Bundesliga

Schröder: Beeindruckender Ausflug ins "kleine Dubai"

Mainzer Sportdirektor zieht positives Fazit

Schröder: Beeindruckender Ausflug ins "kleine Dubai"

Fand Baku interessant: Der Mainzer Sportdirektor Rouven Schröder.

Fand Baku interessant: Der Mainzer Sportdirektor Rouven Schröder. picture alliance

Er macht einen überraschend fitten Eindruck. Davon, dass Rouven Schröder gerade viereinhalb Stunden Flug und so gut wie keine Stunde Schlaf hinter sich hat, ist dem 40-Jährigen kaum etwas anzumerken. Der Sportdirektor wirkt frisch, locker und sichtlich erleichtert über den 3:2-Sieg, um den die Rheinhessen zwischenzeitlich bangen mussten.

Gut 100 Minuten braucht der Mainzer Bus am Vortag für die zehn Kilometer vom Hotel zum Stadion. Sinnflutartige Regenfälle und massive Staus rund um Baku drücken aufs Gemüt, noch dazu ein Busfahrer, der sich nicht auskennt. "Das haben wir mit Humor genommen", sagt Schröder. Mit derlei Hindernissen dürfe weder Mannschaft noch Trainerteam unnötige Energie verschwenden. Normale Härte. Beeindruckt hat den Sportchef die 2 Millionen Einwohner fassende und flächengrößte Stadt des Kaukasus dennoch. Baku sei "wie Dubai in klein. Die Stadt lebt und entwickelt sich. Wir hatten sehr gute Rahmenbedingungen."

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Spielersteckbrief Muto
Muto

Muto Yoshinori

Das Thema Ermüdung will der gebürtige Sauerländer gar nicht erst thematisieren. Schließlich haben sich die Nullfünfer auf genau diese Situation, den 3-Tages-Rhythmus, intensiv vorbereitet. "Man kann sich auch selbst müde reden", weiß Schröder, "deshalb ist das kein Thema bei uns." 14 Tage liegen zwischen den vergangenen fünf Auftritten des Tabellenachten, ein enorm kräftezehrender Fahrplan.

Um so bedeutsamer, dass Trainer Martin Schmidt auf eine neue Schlüsselkomponente zurückgreifen kann: Seine Joker, die auswärts in der Schlussphase stechen. In Qäbälä trafen die eingewechselten Jhon Cordoba (Treffer in der 68. Minute) und Levin Öztunali (78.), in Bremen Pablo De Blasis (92.), in Augsburg Yoshinori Muto (81.). Fünf Jokertore in drei Gastspielen - kein Zufall für Schröder: "Unser Mut zahlt sich aus. Es ist richtig wichtig, dass von der Bank ein neuer Schub reinkommt."

Mit Offensivpower will die Schmidt-Elf auch den Auftritt am Sonntag in Wolfsburg (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) angehen. Euro-League-Torschütze Muto droht jedoch auszufallen. Der Stürmer, der nach 41 Minuten zum 1:0 einnetzte, laboriert an Kniebeschwerden und ist angeschlagen. Weiter Unklarheit herrscht zudem bei Jean-Philippe Gbamin (Lauftraining nach Muskelverletzung), der die Reise gar nicht erst mitantrat. Zur Einsatzfähigkeit des Sechsers gibt es laut Schröder noch keine Tendenzen. Wolfsburg könnte noch zu früh kommen für den 21-jährigen Franzosen.

Maximilian Müller