2. Bundesliga

Aue: Keine Angst vor dem erneuten Fehlstart

Bessere Stimmung und mehr Zusammenhalt im Erzgebirge

Aue: Keine Angst vor dem erneuten Fehlstart

"Die Jungs werden das Ding rocken": Aues Präsident Helge Leonhardt freut sich auf die Saison 2016/17.

"Die Jungs werden das Ding rocken": Aues Präsident Helge Leonhardt freut sich auf die Saison 2016/17. picture alliance

2014/15 blieben die Veilchen in den Startlöchern hängen: 0:1 in Nürnberg, 1:5 gegen Bochum, 0:1 in Leipzig, 0:3 gegen Düsseldorf und 0:2 in Darmstadt bedeutete null Punkte, 1:12 Tore und Rang 18 nach fünf Spielen. Die Sachsen liefen also von Anfang an der Musik hinterher und stiegen am Ende ab. "Im Fußball ist nichts auszuschließen, aber ich glaube einfach nicht, dass dies wieder passieren könnte", sagt FCE-Präsident Helge Leonhardt.

Im Erzgebirge hat sich der Wind nach dem direkten Wiederaufstieg gedreht. "Die Mannschaft stimmt, alle sind locker, aber absolut fokussiert", gibt Leonhardt einen Einblick in die Teamchemie. "Doch das Wichtigste: Die Jungs sind Freunde. Da geht der eine auch schon mal für den anderen durchs Feuer", betont der 57-Jährige.

Erzgebirge Aue - Vereinsdaten
Erzgebirge Aue

Gründungsdatum

04.03.1946

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos

Genau dieser Zusammenhalt soll Aue in der anstehenden Saison Stabilität verleihen. Gerade bei nie gänzlich auszuschließenden Rückschlägen soll das zusammengeschweißte Kollektiv die Mannschaft weitertragen. "Sie lassen sich auch durch Niederlagen nicht vom Weg abbringen", ist sich Leonhardt sicher, "ich freue mich total auf die Saison. Die Jungs werden das Ding rocken!"

cru/tn