Bundesliga

Alles klar an der Weser: Moisander kommt

Bremen: Baumann gibt keine Details preis

Alles klar an der Weser: Moisander kommt

Neuer Mann in Bremen: Niklas Moisander.

Neuer Mann in Bremen: Niklas Moisander. imago

Frank Baumann, Geschäftsführer Sport, bestätigte am Samstag den Transfer des finnischen Innenverteidigers, ohne sich dabei aber zu Ablösemodalitäten zu äußern. Dafür hob Baumann die Qualitäten des Abwehrrecken hervor: "Niklas entspricht dem Anforderungsprofil, nach dem wir gesucht haben. Er verfügt über die nötige Erfahrung, war langjähriger Kapitän der finnischen Nationalmannschaft und bei Ajax Amsterdam und bringt alle Voraussetzungen mit, um bei uns von Anfang an eine Führungsrolle einnehmen zu können. Mit seiner Qualität und seiner Routine wird er unsere Defensive bereichern. Wir freuen uns, dass er sich für Werder entschieden hat."

Der 30-jährige verfügt über große internationale Erfahrung. So lief er 52-mal für seine Landesauswahl auf und hat auf Vereinsebene neben Genua auch in den Niederlanden bei PEC Zwolle, AZ Alkmaar und Ajax Amsterdam seine Spuren hinterlassen. In Genua war er mit 22 Einsätzen in der Serie A Stammspieler.

Nun wagt er also den Sprung in die Bundesliga. Von Bremen ist Moisander, dessen Ablöse sich bei rund 1,7 Millionen Euro bewegen soll, vollends überzeugt: "Werder ist ein großer Verein", sagte er und erklärte, dass er von seinem Landsmann Petri Pasanen sehr viel über den SVW erfahren hat. "Er hat immer geschwärmt. Ich hoffe, dass ich hier schnell zum Leistungsträger werden kann."

Aktuell laboriert der 30-Jährige noch an den Nachwirkungen einer Operation des linken Sprunggelenks, die er am Saisonende hatte durchführen lassen, weshalb er Skripnik nicht gleich voll zur Verfügung stehen wird. Dennoch wird der Finne am Sonntag mit der Mannschaft ins Trainingslager nach Neuruppin reisen.

drm