Bundesliga

Der Gladbacher Weg: Talent Doucouré verpflichtet

18-jähriges Talent unterschreibt bei den Fohlen bis 2021

Der Gladbacher Weg: Talent Doucouré verpflichtet

Mamadou Doucouré bestritt mit der Jugendauswahl von PSG das Finale der UEFA Youth League, dem Jugend-Pendant zur Champions League.

Mamadou Doucouré bestritt mit der Jugendauswahl von PSG das Finale der UEFA Youth League, dem Jugend-Pendant zur Champions League. Getty Images

"Wir freuen uns sehr, dass Mamadou Doucouré sich für Borussia entschieden hat. Er ist ein großes Talent und es gab viele namhafte Klubs, die ihn verpflichten wollten", sagte Sportdirektor Max Eberl, nachdem Doucouré am Freitag den obligatorischen Medizincheck bestanden hatte.

Damit macht Gladbach einen lange geplanten Transfer perfekt. Schon Anfang Mai hatte kicker online über das Interesse an dem jungen Franzosen berichtet.

"Mit diesem Transfer setzen wir unseren Weg fort, junge Spieler mit vielversprechender Perspektive zu uns zu holen und ihnen bei Borussia den nächsten Schritt in ihrer Karriere zu ermöglichen", so Eberl weiter.

Den Trainingsauftakt am 29. Juni wird der 18 Jahre alte Franzose, der mit seinem Heimatland 2015 U-17-Europameister wurde, allerdings aufgrund eines Muskelbündelrisses verpassen. Diesen hatte sich Doucouré beim letzten U-19-Meisterschaftsspiel von PSG zugezogen.

Während der Linksfuß beim französischen Hauptstadtklub keinen Profieinsatz bekam, wird er bei der Fohlen-Elf perspektivisch für die Profimannschaft eingeplant. Im Team von Andre Schubert wird Doucouré das Trikot mit der Nummer 29 erhalten.

Nach Tobias Strobl (Hoffenheim), Christoph Kramer (Leverkusen) und Jannik Vestergaard (Bremen) ist Doucouré bereits der vierte Neuzugang der Borussia. Mit Martin Hinteregger, Martin Stranzl und Roel Browers verlassen jedoch auch drei Innenverteidiger den Verein.

ssc