Bundesliga

Mainz findet Torhüter: Lössl ist der Karius-Ersatz

Dänischer Nationaltorhüter wechselt zu Mainz 05

Mainz findet Torhüter: Lössl ist der Karius-Ersatz

Soll in Mainz die Karius-Lücke schließen: Jonas Lössl.

Soll in Mainz die Karius-Lücke schließen: Jonas Lössl. picture alliance

"Wir haben Jonas Lössl intensiv analysiert und sind überzeugt, dass er der richtige Torhüter für uns ist", erklärt FSV-Sportdirektor Rouven Schröder zu dem 27-jährigen Dänen."Ich kenne ihn noch aus seiner Zeit als Torhüter der dänischen U 21. Er ist ein Torhüter mit einer tollen Ausstrahlung, der seine Karriere behutsam aufgebaut, bereits eine tolle Entwicklung genommen und sich in einer europäischen Top-Liga etabliert hat."

Der 1,95 Meter große Lössl stammt aus der Jugend des FC Midtjylland, wo er sich auch in der ersten Mannschaft etablierte und bis 2014 über 100 Erstligaspiele absolvierte. Dann wagte er den Sprung zum französischen Erstligisten EA Guingamp, für den er in den vergangenen zwei Jahren 67 Partien in der Ligue 1 und 2014/15 sieben Begegnungen in der Europa League bestritt.

Spielersteckbrief Lössl
Lössl

Lössl Jonas

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
EA Guingamp - Vereinsdaten
EA Guingamp

Gründungsdatum

01.01.1912

mehr Infos

Seine Leistungen in Frankreich führten Lössl den langjährigen U-Nationalspieler auch in die dänische A-Nationalmannschaft: Am 29. März 2016 kam er beim 0:1 im Test in Schottland zu seinem bisher einzigen Einsatz, als er zur Pause für Kasper Schmeichel eingewechselt wurde. Nun wechselt Lössl nach Mainz und unterschreibt bei den Rheinhessen einen Dreijahresvertrag bis 2019.

zum Thema

"Das Gesamtpaket aus seinen Leistungsdaten, seiner Ausstrahlung und seiner Persönlichkeit hat uns sehr überzeugt", meint Trainer Martin Schmidt. Obwohl er ein "gestandener Torhüter" sei, traue man ihm "weitere Entwicklungsschritte" zu. Einen solchen sieht Lössl für sich persönlich mit dem Wechsel in die Bundesliga schon vollzogen: "In meiner sportlichen Entwicklung ist dies ein weiterer Schritt nach vorne", sagt er und bezeichnet den Schritt in die Bundesliga als "wahr gewordenen Traum", für den er sich "absolut bereit" fühlt.

bru