Bundesliga

Finaler Akt: Hummels in München angekommen

Weltmeister unterschreibt Fünf-Jahres-Vertrag

Finaler Akt: Hummels in München angekommen

Vor der EM stand die Vertragsunterschrift in München an: Mats Hummels.

Vor der EM stand die Vertragsunterschrift in München an: Mats Hummels. Getty Images

Alle Parteien hatten sich schon vor Tagen auf einen Transfer geeinigt, allerdings fehlte noch die Unterschrift des Spielers. "Ich wollte nicht noch mal nach München fliegen, kurz vor dem Spiel gegen München. Das hat sich nicht gut angefühlt", erklärte er die Verzögerung. Am Montag unterschrieb Hummels aber nach einer erfolgreichen sportmedizinischen Untersuchung ganz offiziell einen Vertrag über fünf Jahre bis zum 30. Juni 2021.

Hummels hat schon als Knirps das Fußballspielen in München gelernt und reifte dort zum Bundesliga-Profi. Den Sprung in die erste Mannschaft der Bayern schaffte er aber nicht und wechselte daher 2008 nach nur einem Ligaspiel für den FCB zu Borussia Dortmund, wo er in den Folgejahren zu einem Weltklasse-Verteidiger reifte. 225 Bundesliga-Spiele (19 Tore) sowie 46 Länderspiele (vier Tore) kann er inzwischen vorweisen.

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

In München verspricht man sich sehr viel von Hummels, wie Karl-Heinz Rummenigge via vereinseigener Website verriet: "Mit ihm bereichern wir unsere Mannschaft nicht nur um einen Innenverteidiger von Weltklasse-Format, sondern auch um einen Spieler, der Verantwortung nicht scheut und noch dazu aus unserer Jugend stammt."

Hummels selbst fühlt sich offenbar wie in einer Zeitschleife, zumindest in puncto Gefühlslage. "Der Abschied aus Dortmund ist mir natürlich schwergefallen. 2008 ging es mir ähnlich, als ich den Weg in die andere Richtung gemacht habe", erklärte der 27-Jährige nicht ohne Wehmut, zugleich richtete er seinen Blick nach vorne: "Jetzt freue ich mich einfach auf alles, was mich beim FC Bayern erwartet. Ich bin sehr gespannt."

Lange wird er in München aber zunächst nicht bleiben, denn am Dienstag geht es nämlich mit der Nationalmannschaft im Rahmen der Vorbereitung zur Europameisterschaft ins Trainingslager nach Ascona (Schweiz).

drm