Bundesliga

Keine Unterschrift: Schmadtke hakt Hartel ab

Köln: Manager geht von Abschied des Talents aus

Keine Unterschrift: Schmadtke hakt Hartel ab

Frist verstrichen: Marcel Hartel steht vor dem Abschied beim FC.

Frist verstrichen: Marcel Hartel steht vor dem Abschied beim FC. imago

Die Sache galt schon als so gut wie erledigt. Es sei "alles besprochen", hatte Jörg Schmadtke vor zwei Wochen gegenüber dem kicker bezüglich der Vertragsverlängerung mit Marcel Hartel erklärt. Der FC-Manager und Hartels Berater Marcus Marin hatten eine Einigung erzielt. Das 20-jährige Talent, das in der Rückrunde zu fünf Bundesligaeinsätzen gekommen war, sollte seinen ersten Profivertrag erhalten.

Mit dem Hinweis auf die unklare Zukunft der Kölner Regionalliga-Mannschaft, die stark abstiegsgefährdet ist, hatte die Partei Hartel mit der Unterschrift gezögert. Dann habe Hartels Berater nachverhandeln wollen. "Das habe ich nicht akzeptiert", erklärt Schmadtke.

Spielersteckbrief Hartel
Hartel

Hartel Marcel

1. FC Köln II - Vereinsdaten
1. FC Köln II

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Beim Auswärtsspiel in Mainz vor einer Woche fehlte Hartel dann sowohl im Bundesliga- als auch im Regionalliga-Aufgebot. Der offensive Mittelfeldspieler sollte sich Gedanken machen. Nachdem die Spielerseite auch danach eine vom FC-Manager gesetzte Frist für die Unterschrift in der vergangenen Woche verstreichen ließ, ist für Schmadtke das Thema "erstmal erledigt. Wir gehen davon aus, dass Hartel uns im Sommer verlassen wird", erklärt der 52-Jährige.

Schmadtke sagt dies mit Bedauern: "Das ist schade. Ich glaube, er ist und wäre weiterhin bei uns in guten Händen gewesen." In der Tat hatte Hartel zuletzt eine gute Entwicklung genommen, wurde auch bei engen Spielständen eingewechselt - vor gestandenen Profis. "Ich glaube, er ist schlecht beraten", sagt Schmadtke über Hartel, bei dem der FC vergangene Saison per Option den auslaufenden Regionalliga-Vertrag verlängert hatte. Damals hatte der HSV Interesse an Hartel, der bereits 2015 einen Profivertrag erhalten wollte. Doch durch das Ziehen der Option durch den FC war das Thema HSV abgehakt - im vergangenen Sommer.

Stephan von Nocks