Bundesliga

Moravek fehlt, Hoffnung bei Koo

Augsburg: Engpass im zentralen Mittelfeld

Moravek fehlt, Hoffnung bei Koo

Zwangspause: Augsburgs Jan Moravek muss wegen einer Muskelverletzung in Hoffenheim passen.

Zwangspause: Augsburgs Jan Moravek muss wegen einer Muskelverletzung in Hoffenheim passen. imago

Beim 2:2 gegen Gladbach war Moravek zur Halbzeit vom Feld gegangen, die Verletzung sei aber "nichts Dramatisches", sagte Weinzierl. Für den Tschechen kam am Sonntag Ja-Cheol Koo, doch auch der musste nach nur 33 Minuten wieder raus, weil die Wade zwickte. "Er ist ein unheimlich wichtiger Spieler für uns, wir mussten ihn wieder runternehmen", erklärte Weinzierl, der nicht riskieren wollte, dass sich die Blessur des Südkoreaners verschlimmert.

Im Zentrum ist der FCA ohnehin von Personalproblemen geplagt. Mittelfeldchef Daniel Baier (Haarriss im Sprunggelenk) braucht noch Zeit bis zum Comeback, Markus Feulner (Jochbeinbruch) und Piotr Trochowski (muskuläre Probleme) fehlen ebenfalls weiterhin, nun muss auch Moravek erneut passen.

FC Augsburg - Die letzten Spiele
Bayer 04 Leverkusen Leverkusen (A)
2
:
1
VfB Stuttgart Stuttgart (H)
0
:
1
Spielersteckbrief Moravek
Moravek

Moravek Jan

Spielersteckbrief J.-C. Koo
J.-C. Koo

Koo Ja-Cheol

Spielersteckbrief Hitz
Hitz

Hitz Marwin

Bundesliga - 24. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
62
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
57
3
Hertha BSC Hertha BSC
42
Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

Der Einsatz von Hitz ist gesichert

Dominik Kohr war in den vergangenen Wochen die einzige Konstante im defensiven Mittelfeld. Sollte nun auch Koo ausfallen, kommen für den Platz neben Kohr noch die eigentlichen Verteidiger Christoph Janker und Jeffrey Gouweleeuw infrage. Immerhin trainierte Abwehrspieler Jeong-Ho Hong (nach muskulären Problemen) zu Beginn der Woche wieder voll mit. Auch der Einsatz von Keeper Marwin Hitz ist gesichert, der Keeper wurde am Morgen des 1. März zum zweiten Mal Vater. "Riesenkompliment an Marwin, seine Frau und den Kleinen - die Geburt war perfekt getimt", scherzte Weinzierl.

Weinzierl: "Man wächst an den Aufgaben"

Für den 41-Jährigen hat das Spiel in Hoffenheim große Bedeutung: "Gegen einen direkten Konkurrenten ist es natürlich doppelt wichtig, ähnlich wie die Partie in Hannover." Vor zehn Tagen gewann der FCA bei 96 mit 1:0. Ein Punktgewinn im Kraichgau wäre der nächste Schritt in Richtung Klassenerhalt. Dass seiner Mannschaft in der dritten englischen Woche in Folge die Puste ausgehen könnte, befürchtet der Coach nicht: "Man wächst an den Aufgaben und passt sich an. Wir sind den Drei-Tages-Rhythmus mittlerweile gewohnt."

David Bernreuther