Bundesliga

Schmidts Kardinalfrage: Wer ersetzt Chicharito?

Leverkusen: Wendell für ein Pokalspiel gesperrt

Schmidts Kardinalfrage: Wer ersetzt Chicharito?

Drei der vier Leverkusener Kandidaten als Chicharito-Ersatz: Ahmed Mehmedi, Hakan Calhanoglu und Karim Bellarbi (v. li.).

Drei der vier Leverkusener Kandidaten als Chicharito-Ersatz: Ahmed Mehmedi, Hakan Calhanoglu und Karim Bellarbi (v. li.). picture alliance

Dass ausgerechnet jetzt Torgarant Chicharito fehlt, macht die Sache nicht einfacher. Die Frage lautet: Wer ersetzt den Mexikaner, den ein Faserriss am Gesäßmuskel zur Pause zwingt?

Möglichkeit 1: Julian Brandt stürmt neben Stefan Kießling.

Spielersteckbrief Mehmedi
Mehmedi

Mehmedi Admir

Spielersteckbrief Calhanoglu
Calhanoglu

Calhanoglu Hakan

Spielersteckbrief Brandt
Brandt

Brandt Julian

Spielersteckbrief Bellarabi
Bellarabi

Bellarabi Karim

Bundesliga - 21. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
56
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
48
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
35

Möglichkeit 2: Hakan Calhanoglu darf sich als hängende Spitze versuchen.

Möglichkeit 3: Karim Bellarabi macht es.

Möglichkeit 4: Admir Mehmedi wird reaktiviert, der in der Rückrunde allerdings nur auf 15 Einsatzminuten kommt und auch im Pokal 90 Minuten auf der Bank saß.

Das Problem: Bayer wird wohl auch in Darmstadt bevorzugt lange Bälle auf Kießling schlagen, die der dann ablegen soll. Die dann folgende Jagd auf die Abpraller macht allerdings nur dann Sinn, wenn sich in der Folge torgefährliche Spieler im Strafraum aufhalten. Kießling kann dies nur in den wenigsten Fällen sein, da er ja bei den langen Bällen meist zum Zweikampf in Mittelfeld rücken muss, so gut wie immer mit dem Rücken zum Tor steht.

Der Chicharito-Ersatz muss sich also im engen Gestrüpp der Darmstädter Abwehr durchsetzen und möglichst kalt vor dem Tor agieren. Diese Beschreibung passt am besten auf Mehmedi, dessen Selbstvertrauen sich aktuell allerdings nicht im Idealzustand befinden dürfte. Es bleibt schwierig.

Wendell für ein Pokalspiel gesperrt

Am Donnerstag legte der DFB die Strafe für Wendell fest. Der Brasilianer, der beim 1:3 im Pokal-Viertefinale gegen Werder Bremen nach einer Notbremse die Rote Karte gesehen hatte, wurde Sportgericht für eine Partie im Pokalwettbewerb gesperrt.

Frank Lußem/jer