Bundesliga

96-Tauschbörse: Milosevic kommt, Marcelo geht

Brasilianer verlässt Niedersachsen gen Istanbul

96-Tauschbörse: Milosevic kommt, Marcelo geht

Verstärkt ab sofort die Hintermannschaft von Hannover 96: Der Schwede Alexander Milosevic.

Verstärkt ab sofort die Hintermannschaft von Hannover 96: Der Schwede Alexander Milosevic. imago

Ein Tauschgeschäft der besonderen Art: Am Montag verkündete Hannover 96 den Transfer von Alexander Milosevic, der 24-jährige Innenverteidiger kommt auf Leihbasis bis zum Sommer vom türkischen Spitzenklub Besiktas Istanbul. Möglich machte das der abwanderungswillige Marcelo, der die Niedersachsen im Gegenzug gen türkischer Millionenmetropole verlassen wird.

"Nachdem die Anfrage aus Istanbul bei uns eingegangen ist, hat Marcelo den Wunsch geäußert, den Klub verlassen zu wollen. Da wir Alexander Milosevic schon länger beobachten und seine Qualitäten kennen, haben wir nach Rücksprache mit dem Trainerteam dem Transfer zugestimmt", führte 96-Geschäftsführer Martin Bader aus. Auch Hannovers neuer Coach Thomas Schaaf ist vom einstigen schwedischen U-21-Europameister angetan: "Wir haben Alexanders Weg intensiv verfolgt und sind froh, dass er nun zu uns kommt. Er hat eine gute Spieleröffnung, ist kopfballstark und aggressiv. Seine physische Präsenz wird uns gut tun."

"Ich möchte mich hier beweisen und durchsetzen"

Milosevic erhält in Hannover die Rückennummer 24, den obligatorischen Medizincheck hat der Innenverteidiger bereits im Laufe des Montags erfolgreich hinter sich gebracht. "Der Weg in die Bundesliga und zu Hannover ist für mich eine große Herausforderung. Ich möchte mich hier beweisen und durchsetzen. Am wichtigsten ist aber, dass ich mit 96 den Klassenerhalt feiern möchte", erklärte der Schwede mit serbischen Wurzeln.

Den deutschen Existenzkampf will er bestmöglich annehmen: "Mir ist durchaus bewusst, dass das keine einfache Aufgabe sein wird, aber gerade deshalb ist es so unglaublich reizvoll für mich." Derweil ist Marcelo wohl auf dem dauerhaften Absprung, der Brasilianer schließt sich Besiktas Istanbul bis Saisonende auf Leihbasis an. Anschließend haben die Türken eine Kaufoption für den 28-Jährigen. 96 erhält bei dem Tauschgeschäft dem Vernehmen nach zusätzlich zwei Millionen Euro.

msc