Nationalelf

Köpke: "Neuer wird gegen Frankreich spielen"

Schneider bezeichnet anstehende Partien als "Highlights"

Köpke: "Neuer wird gegen Frankreich spielen"

Wird in Paris gegen Frankreich das Tor hüten: Manuel Neuer, hier mit Torwarttrainer Andreas Köpke.

Wird in Paris gegen Frankreich das Tor hüten: Manuel Neuer, hier mit Torwarttrainer Andreas Köpke. imago

Köpke hatte im Training am Mittwoch, das ohne Manuel Neuer (Marketingaktivitäten) stattfand, die drei weiteren eingeladenen Keeper Bernd Leno, Kevin Trapp und Ron-Robert Zieler begutachtet. Der Torwarttrainer erachtet die Übungseinheiten hinsichtlich der EM-Nominierung als wichtigen Faktor: "Wir wollen die Torhüter im Training sehen, mit ihnen reden, sie sollen sich an die Abläufe gewöhnen", so Köpke.

Bezüglich der Partie in Paris ließ der 53-Jährige wissen, dass Neuer am Freitag in Frankreich im Tor stehen wird. Für das Duell gegen die Niederlande in Hannover ließ er sich noch nicht in die Karten schauen.

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Trainersteckbrief Schneider
Schneider

Schneider Thomas

Schneider zu den beiden Partien: "Echte Highlights"

Schneider tat es ihm gleich, als er nach dem Einsatz von Mario Gomez gefragt wurde. Vom Angreifer wusste Löws Co-Trainer zu berichten, dass er einen "guten Eindruck" hinterlassen und "wieder Fahrt aufgenommen" habe. Überhaupt zeigte sich Schneider mit der am Vormittag absolvierten Einheit zufrieden: "Die Jungs haben heute sehr gut trainiert und konzentriert gearbeitet."

Die Vorfreude auf die beiden Spiele gegen Frankreich und die Niederlande jedenfalls steigt: Schneider erachtet das Gastspiel in Paris und den Klassiker gegen die Niederlande als "echte Highlights".

jch