2. Bundesliga

Schuppan: "In der Pause an der Offensive arbeiten"

Bielefeld abwehr- und auswärtsstark

Schuppan: "In der Pause an der Offensive arbeiten"

Bollwerk Bielefeld: Julian Börner (l.) und Wolfgang Hesl (r.) sind seit 336 Minuten ohne Gegentor.

Bollwerk Bielefeld: Julian Börner (l.) und Wolfgang Hesl (r.) sind seit 336 Minuten ohne Gegentor. imago

Börner: "Mit Herz und Leidenschaft"

Bielefelds Bollwerk ist seit 16. Oktober unüberwunden: 0:0 gegen Sandhausen, 2:0 in Kaiserslautern und 0:0 in Fürth - die Arminia behielt in allen drei Spielen eine weiße Weste. Torwart Wolfgang Hesl (kicker-Notenschnitt 2,96) sowie die vor ihm postierte Viererkette um Florian Dick (3,61), Julian Börner (3,12), Stephan Salger (3,00) und Sebastian Schuppan (3,57) musste seit 336 Minuten kein Gegentor mehr schlucken. "Wir haben jetzt dreimal zu Null gespielt, damit sind wir sehr zufrieden", sagt Linksverteidiger Schuppan.

Arminia Bielefeld - Die letzten Spiele
SV Sandhausen Sandhausen (A)
1
:
2
Rot-Weiss Essen Essen (H)
1
:
1
Trainersteckbrief Meier
Meier

Meier Norbert

Arminia Bielefeld - Vereinsdaten
Arminia Bielefeld

Gründungsdatum

03.05.1905

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Blau

mehr Infos

Die "Defense first"-Taktik von Trainer Norbert Meier reichte auch in Fürth zu einem Punktgewinn. "Ich kann da sehr gut mit leben", so der DSC-Trainer. Innenverteidiger Börner stimmte voll mit ein: "Wir haben mit Leidenschaft und Herz den Punkt geholt. Für den hohen kämpferischen Aufwand sind wir belohnt worden." Mittelfeldmann Tom Schütz hebt das geschlossene Abwehrverhalten heraus: "Wir haben defensiv gut gestanden und gut verteidigt. Das ist unsere Basis."

Dosiertes Risiko

Durch die vielen Unentschieden hat sich Bielefeld in Eichhörnchen-Methode ein Punktepolster angefuttert. Um nach 34 Spielen aber sorgenfrei den Klassenerhalt feiern zu dürfen, muss die Arminia auch vorne zulegen. "An der Offensive arbeiten wir in der Länderspielpause weiter", blickt Schuppan voraus. Allerdings werden die Ostwestfalen auch weiterhin nicht mit fliegenden Fahnen stürmen. "Klar will man gewinnen, doch es ist die Frage, ob man auf Kosten der Stabilität zu viel Risiko eingeht", erkärt DSC-Sportchef Samir Arabi.

Dennoch hofft die auswärtsstarke Arminia (6., 2/5/1, 10:8 Tore) auf den ersten Heimsieg der Saison in knapp zwei Wochen: Bislang gelang dem Aufsteiger auf der Alm nur wenig (18., 0/5/1, 2:4 Tore). Das soll sich am Samstag, den 21. November (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen RasenBallsport Leipzig ändern.

cru