Bundesliga

Jojic: Über Umwege ins Machtzentrum?

Der Kreativspieler muss sich über außen anbieten

Jojic: Über Umwege ins Machtzentrum?

Über außen in die Mitte: Kölns Mittelfeldspieler Milos Jojic.

Über außen in die Mitte: Kölns Mittelfeldspieler Milos Jojic. Getty Images

Die Erwartungshaltung an Milos Jojic ist und bleibt eindeutig: Der von Borussia Dortmund geholte Mittelfeldspieler soll das Kölner Spiel inspirieren. Als Taktgeber mit kreativen Impulsen aus dem Machtzentrum des Spiels heraus. Doch bislang kämpft der Neuzugang mit Anpassungsproblemen. Peter Stöger stellt nüchtern fest: "Milos hat im letzten Jahr kaum Spielpraxis gehabt. Der eine kann dies schneller verarbeiten, der andere braucht etwas länger, bis er seinen Rhythmus findet. Ich kann immer wieder nur sagen: Wir wissen, was wir an ihm haben. Wir wissen auch, was er spielen kann, wenn er richtig gut drauf ist."

Doch derzeit ist der Techniker nicht gut drauf. Seine Klasse hat er in Köln bislang kaum angedeutet. Körperlichen Rückstand musste er noch aufholen. Zuletzt setzte ihn eine Entzündung im Sprunggelenk lahm. Seit Dienstagnachmittag trainiert er wieder mit der Mannschaft. Beschwerdefrei. Jetzt muss Jojic zulegen. "Er wird mit der Situation auch nicht ganz zufrieden sein von den Einsatzzeiten her", urteilt sein Trainer, "aber wir haben mehrere Spieler, die sich mehr erwartet haben. Das ist auch klar."

Spielersteckbrief Jojic
Jojic

Jojic Milos

Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
24
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
17
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
16
Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Auch Akteuren wie Dusan Svento, Philipp Hosiner und Bard Finne fehlen die letzten Prozentpunkte, die man erst durch regelmäßige Wettkampfpraxis erreicht. "Ich behaupte, dass die Spieler, die bei uns weniger zum Einsatz kommen, auch weiter wären, wenn sie permanent jede Woche spielen würden, aber wir haben 20 Spieler im Kader", so Stöger. Selbst Testspiele wie am Mittwoch in Euskirchen und am Donnerstag gegen Bochum können diesen ultimativen Reiz nicht ersetzen. Ein Teufelskreis.

Im Moment ist das Zentrum geschlossen. Wir sind weit davon entfernt, dass er chancenlos ist.

Peter Stöger

Jojic muss einen Ausweg daraus finden. Und sein Trainer, bei man sich schneller als bei den meisten anderen Fußball-Lehrern schon allein über Trainingsleistungen in den Vordergrund spielen kann, zeigt ihm diesen auch auf: "Milos ist am besten im Zentrum aufgehoben, aber er hat jahrelang auf außen gespielt. Im Moment ist das Zentrum geschlossen, aber man kann sich auch über außen qualifizieren. Es gibt für ihn schon mehr Möglichkeiten. Wir sind weit davon entfernt, dass er chancenlos ist."

Spieler wie Yannick Gerhardt, Kevin Vogt und Yuya Osako überzeugen ihren Trainer derzeit im Zentrum, Kapitän Matthias Lehmann ist dort ohnehin gesetzt. Also muss der 23-Jährige über den Umweg Außenbahn den Zugang zum Machtzentrum suchen.

Jojic selbst möchte kurz nach seinem Trainingscomeback noch nicht über seine Situation sprechen. Doch Stöger bestätigt dem Kreativgeist einen klaren Kopf: "Ich habe nicht den Eindruck, dass er sich hängen lässt. Da hat sich bei ihm nichts geändert gegenüber der Phase, als er zu Beginn gespielt hat." Jojic kämpft um die Rückkehr ins Machtzentrum - es könnte eine Geduldsprobe werden.

5:0-Sieg im Test in Euskirchen

Am Abend gewannen die Geißböcke ein Testspiel beim Fünftligisten TSC Euskirchen mit 5:0. In Abwesenheit der Nationalspieler konnten sich auch einige Spieler aus der U 21 und der U 19 zeigen. FC-Coach Peter Stöger wechselte zur Pause sein komplettes Team aus, so dass 22 Spieler zum Einsatz kamen. Die Tore erzielten Top-Torjäger Modeste (2) sowie Hosiner, Jojic und Finne.

Stephan von Nocks