Bundesliga

Gladbachs Derby-Experte Xhaka ist heiß auf Köln

Favre schätzt das aggressive Auftreten des Schweizers

Gladbachs Derby-Experte Xhaka ist heiß auf Köln

Hat etwas gutzumachen: Gladbachs aggressiver Mittelfeldmann Granit Xhaka.

Hat etwas gutzumachen: Gladbachs aggressiver Mittelfeldmann Granit Xhaka. imago

Die Borussia hat die jüngsten fünf Pflichtspiele vergeigt. In dem brisanten Derby am Samstag (15.30 Uhr LIVE! bei kicker.de) beim 1. FC Köln können die Gladbacher mit einem Mal "vieles wieder gut machen", wie Abwehrstratege Tony Jantschke meint. Etwas ganz persönlich gutzumachen hat dabei Granit Xhaka.

Weil der 22-Jährige gegen Werder Bremen teilweise mal wieder etwas übermotiviert war, hatte er kurz vor Schluss einen Platzverweis kassiert und seinem Team zuletzt in der Liga beim 0:3 gegen den HSV gefehlt. Auch in der Champions League gegen Sevilla musste Gladbach auf ihn verzichten. Darüber war Favre freilich nicht erfreut. "Man sieht, wenn er nicht dabei ist", sagt der Schweizer.

Spielersteckbrief G. Xhaka
G. Xhaka

Xhaka Granit

Bundesliga - 5. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Favre
Favre

Favre Lucien

Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

"Er ist eine wichtige Figur in der Mannschaft"

Gegen Köln ist Xhaka nun wieder einsatzfähig - und wird in der Startelf stehen. Aggressiv soll der Mittelfeldmann durchaus auftreten, aber er muss das richtige Maß finden. Favre ist sich sicher, dass sein Landsmann das hinbekommt: "Er hat große Fortschritte gemacht und ist eine wichtige Figur in der Mannschaft."

Wie wichtig, zeigt das jüngste Rheinduell. Im Februar köpfte Xhaka in der Nachspielzeit den 1:0-Siegtreffer, es war ein Treffer des Willens. Nicht nur wegen dieser persönlichen Sternstunde gilt Xhaka als Derby-Experte. Auch sein besonders impulsiv schlagendes Kämpferherz macht ihn zu einem solchen.

Toni Lieto