Bundesliga

Perfekt: Dortmund leiht Top-Talent Januzaj aus

Belgischer Nationalspieler kommt von ManUnited

Perfekt: Dortmund leiht Top-Talent Januzaj aus

Dribbelt künftig für ein Jahr in der Bundesliga und der Europa League: Adnan Januzaj.

Dribbelt künftig für ein Jahr in der Bundesliga und der Europa League: Adnan Januzaj. Getty Images

"Adnan ist ein hochveranlagter und technisch versierter Spieler, der unsere Offensivabteilung komplettiert", zeigte sich BVB-Sportdirektor Michael Zorc in der offiziellen Mitteilung des Vereins vom vollzogenen Wechsel angetan. Auch Januzaj selbst äußerte sich erfreut: "Borussia Dortmund ist ein großer Klub, die Fans hier sollen echt unglaublich sein. Ich möchte mit dem Team Großes erreichen."

In Manchester wundern sich derweil so einige Fans über den Deal, sie hätten Januzaj gerne weiter bei United gesehen - vor allem, weil die Transferpolitik ihnen so einige Fragezeichen aufwirft: In der Offensive bei ManUnited finden sich nach den Abgängen von Robin van Persie, Radamel Falcao und Javier Hernandez (Bayer 04 Leverkusen) "nur" noch Wayne Rooney, Memphis Depay, Juan Mata und Ashley Young wieder. Der 20-Jährige selbst wird in der Bundesliga und der Europa League aber auf jeden Fall Spielpraxis sammeln, wird sich einer Top-Offensive um Marco Reus & Co. anschließen und sich womöglich einen Schritt weiterentwickeln.

Spielersteckbrief Januzaj
Januzaj

Januzaj Adnan

Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

Der in Brüssel geborene Linksfuß spielte in der Jugend bei RSC Anderlecht und ab 2011 für Manchester United. 2013 wurde er schließlich ins Profiteam aufgenommen. Für die "Red Devils" absolvierte der offensive Mittelfeldspieler 47 Einsätze in der Premier League, in denen ihm fünf Treffer gelangen. In den nationalen und internationalen Pokalwettbewerben kam er zudem 13-mal zum Einsatz. Für die belgische Nationalmannschaft absolvierte Januzaj obendrein schon sechs A-Länderspiele und stand auch im Kader bei der WM 2014 (ein Spiel), als das Team von Trainer Marc Wilmots bis ins Viertelfinale vorstieß (0:1 gegen Argentinien).

mag