Bundesliga

Koo kehrt nach Augsburg zurück

FCA: Neuer Vertrag für Nachwuchskeeper Gelios

Koo kehrt nach Augsburg zurück

Auf nach Augsburg: Ja-Cheol Koo wechselt zu den Schwaben.

Auf nach Augsburg: Ja-Cheol Koo wechselt zu den Schwaben. imago

Koo war von 2012 bis 2013 bereits für den FC Augsburg am Ball und erzielte in 36 Ligaspielen acht Tore (vier Assists). Die Fuggerstädter haben zudem eine Option auf eine langfristige Verlängerung des bis zum 30. Juni 2017 laufenden Vertrags.

"Nach seinem Abschied aus Augsburg waren wir mit Ja-Cheol Koo regelmäßig in Kontakt. Als sich nun die Möglichkeit zur Verpflichtung ergab, haben wir zugeschlagen", äußert sich FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter auf der Vereinswebsite. "Er kennt den Verein, das Umfeld sowie auch die Trainer und die Mannschaft. Daher wird Ja-Cheol nicht viel Zeit brauchen, um sich in Augsburg wieder einzuleben. Sportlich hilft er uns im Offensivbereich weiter, weil wir uns so noch breiter aufstellen können."

Spielersteckbrief J.-C. Koo
J.-C. Koo

Koo Ja-Cheol

Spielersteckbrief Gelios
Gelios

Gelios Ioannis

Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

Der Südkoreaner erhält die Rückennummer 19 und stößt am Dienstag zur Mannschaft. "Ich habe mich beim FCA immer wohl gefühlt und habe jetzt das Gefühl, nach Hause zu kommen. Es ist toll, dass der Wechsel so kurzfristig geklappt hat", freut sich Koo. "Jetzt freue ich mich auf den Verein und möchte der Mannschaft helfen, dass wir unsere Ziele in der Bundesliga, dem DFB-Pokal und der Europa League erreichen."

Koo spielt bereits seit über vier Jahren in der Bundesliga. 2011 ist der Südkoreaner zum VfL Wolfsburg gewechselt. Es folgten eineinhalb Jahre beim FC Augsburg, ehe er zu den Wölfen zurückkehrte. Im Januar 2014 hat sich dann Mainz die Dienste von Koo gesichert. Insgesamt bringt er die Erfahrung von 107 Ligaspielen (14 Tore) für diese drei Klubs mit zum FCA.

Neuer Vertrag für Gelios

Neben der Personalie Koo stattete der FC Augsburg Nachwuchskeeper Ioannis Gelios kurz vor Ende der Transferperiode mit einem neuen Vertrag aus. Der Keeper verlängerte seinen Kontrakt im Sommer zunächst nicht, bleibt den Fuggerstädtern aber nun erhalten. "Ich wollte eine Veränderung, doch leider wurden Absprachen von anderen Klubs nicht eingehalten, so dass ich nun ohne Verein war. Daher freue ich mich, dass der FCA mir erneut das Vertrauen schenkt und ich die Möglichkeit erhalte, mich hier zu zeigen und weiterzuentwickeln", sagt Gelios.

tru/mst