Bundesliga

BVB atmet auf: Leichte Entwarnung bei Piszczek

Dortmunds Trainer Tuchel äußerte große Bedenken

BVB atmet auf: Leichte Entwarnung bei Piszczek

Droht Lukasz Piszczek eine lange Pause? Aus Polen gab es nun hoffnungsvolle Nachrichten.

Droht Lukasz Piszczek eine lange Pause? Aus Polen gab es nun hoffnungsvolle Nachrichten. picture alliance

"Er hat sich gestern zum Schluss des Trainings verletzt", hatte Thomas Tuchel mit Blick auf Piszczek am Mittwochabend während der Pressekonferenz in Skien gesagt, wo am Donnerstag (20.30 Uhr) das Hinspiel in den Play-offs zur Europa League stattfindet. Der Trainer fügte an: "Wir sind sehr traurig und müssen die Diagnose abwarten, ob das was Langwieriges wird." Piszczek klagte über großen Schmerzen.

Laut Vereinsaussagen ist die Hüfte des 40-maligen polnischen Nationalspielers betroffen. Gerade da schrillen bei den Schwarz-Gelben die Alarmglocken: Im Sommer 2013 hatte sich Piszczek schon einmal an der Hüfte verletzt, die anschließende Reha nach der notwendigen Operation hatte den Flankengeber ein halbes Jahr zurückgeworfen.

Spielersteckbrief Piszczek
Piszczek

Piszczek Lukasz

Spielersteckbrief P. Stenzel
P. Stenzel

Stenzel Pascal

Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

Polens Nationalmannschaftsarzt spricht von "leichter Verletzung"

Einen Zusammenhang von damals zur aktuellen Verletzung gibt es aber offenbar nicht. Jacek Jaroszewski, Arzt der polnischen Nationalmannschaft, spricht auf der Website des Verbandes nur von einer "leichten Verletzung". Der Mediziner hält sogar für möglich, dass Piszczek am 4. September gegen Deutschland spielt (Euro-Quali).

Im Hinblick auf das Bundesliga-Spiel am Samstag bei Aufsteiger Ingolstadt (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de), käme der 19-jährige Pascal Stenzel als Ersatz in Frage. Tuchel wollte sich dahingehend noch nicht äußern und sagte nur so viel: "Wir freuen uns, dass wir den Spielern das Vertrauen schenken können, die jetzt nachrücken."

Thomas Hennecke/mag