2. Bundesliga

Losilla: "Das hat es letzte Saison nicht gegeben"

Bochum zieht souverän in Runde zwei ein

Losilla: "Das hat es letzte Saison nicht gegeben"

Auf Höhenflug mit Bochum: Anthony Losilla.

Auf Höhenflug mit Bochum: Anthony Losilla. imago

Verbeek hatte nach zwei Siegen in der Liga davor gewarnt, das Pokalspiel gegen den drei Ligen tiefer spielenden Gegner zu leicht zu nehmen und gefordert, mit der richtigen Einstellung in die Partie zu gehen. "Dann sollte es keine Probleme geben", sagte der 53-Jährige.

Ob der bisherige Erfolg nur auf die Ansprachen des Niederländers zurückzuführen sind? Mittelfeldmann Losilla ist überzeugt davon, dass die - im Vergleich zu den Vorjahren - geringen Veränderungen im Personal eine gewisse Stabilität gegeben haben. "An unserer Startformation hat sich nicht so viel geändert", sagt der 29-Jährige, "wir konnten uns schon in der vergangenen Saison auf das neue System einstellen und haben es jetzt verbessert." Diese Tatsache sieht Losilla als einen "klaren Vorteil" an.

2. Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Verbeek
Verbeek

Verbeek Gertjan

Spielersteckbrief Losilla
Losilla

Losilla Anthony

VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Die Null steht - Für Prognose noch zu früh

Der Routinier, der seit letztem Sommer seine Schuhe für den VfL schnürt und zuvor zwei Spielzeiten für Dynamo Dresden in der 2. Liga aktiv war (65 Spiele), hat an den aktuellen Ergebnissen auch seinen Anteil. Mit Neuzugang Tim Hoogland bildet der Franzose ein solides defensives Mittelfeld. "Wir haben jetzt drei Pflichtspiele in Serie gewonnen und dabei jeweils zu null gespielt", so Losilla: "Wenn ich mich richtig erinnere, hat es das in der gesamten letzten Saison nicht gegeben."

In der Tat: 2014/15 hielten die Bochumer nur in fünf Pflichtspielen die Null. Aktuell funktioniert das Teamwork und mit ihm stimmen die Resultate. Doch überbewerten solle man den Höhenflug nach drei Pflichtspielen aus Sicht des Mittelfeldspielers nicht. Aufstiegsgedanken kommen noch nicht auf. Erst Mitte November sei laut Losilla eine halbwegs realistische Prognose möglich: "Danach kann man sagen, ob der Weg nach oben führt."

Losilla: "Auch vermeintlich leichtere Gegner ernst nehmen"

Die Defensive hält dicht und in der Offensive läuft es sowieso. Zum torgefährlichen Simon Terodde - vergangene Saison 16 Tore und nun gegen Salmrohr mit einem Hattrick - gesellt sich zudem seit letzter Woche als Gregoritsch-Ersatz Peniel Mlapa . Man darf gespannt sein, ob und wie lange der Höhenflug des Revierklubs anhält.

Losilla hat schon ein Rezept dafür, dass dieser weiter anhält: "Auch vermeintlich leichtere Gegner wie den FSV Salmrohr ernst nehmen."

Uli Kienel/kid

Die, die die Binde tragen