Bundesliga

Perfekt: Darmstadt fixiert Niemeyer-Wechsel

Ex-Kapitän unterschreibt für drei Jahre

Perfekt: Darmstadt fixiert Niemeyer-Wechsel

Peter Niemeyer setzte bei Darmstadt 98 seine Unterschrift unter einen Dreijahresvertrag bis Juni 2018.

Peter Niemeyer setzte bei Darmstadt 98 seine Unterschrift unter einen Dreijahresvertrag bis Juni 2018. imago

Seit Sommer 2010 schnürte Niemeyer die Stiefel für Hertha BSC, 132 Spiele bestritt er wettbewerbsübergreifend für die Hauptstädter. Ab der Saison 2012/13 führte er die Mannschaft als Kapitän auf das Feld, in diese Zeit fiel der souveräne Aufstieg in die Bundesliga.

In der Bundesliga rückte Niemeyer aber zusehends in das zweite Glied. Zunächst sah er sich unter Jos Luhukay meistens auf der Bank wieder, und auch unter Luhukays Nachfolger Pal Dardai änderte sich seine Situation nicht. Der Ex-Kapitän geriet immer mehr auf das Abstellgleis. In der Sommervorbereitung durfte er nicht mit ins Trainingslager Herthas nach Schladming reisen. Sein vorzeitiger Abschied aus dem ursprünglich bis Juni 2016 laufendem Vertrag war beschlossene Sache, eine sportliche Zukunft besaß er bei Hertha nicht mehr.

Nun wagt der Defensivspezialist bei Darmstadt 98 einen Neuanfang. "Ich freue mich auf die große Herausforderung hier in Darmstadt. Es werden etliche Duelle nach dem Motto 'David gegen Goliath', das ist enorm reizvoll für mich", wird Niemeyer auf der Website der Lilien zitiert. "Peter Niemeyer ist ein absoluter Wunschspieler von uns. Als ehemaliger Kapitän der Hertha und langjähriger Bundesliga-Profi bringt er genau das mit, was wir gesucht haben. Durch ihn gewinnt unser Kader weiter deutlich an Qualität", freut sich 98-Coach Dirk Schuster über den Transfercoup.

Rückkehr zu Hertha: "Erste Schritte in die Karriere nach der Karriere"

Niemeyer ist nach Mario Vrancic (Paderborn), Konstantin Rausch (VfB Stuttgart), Luca Caldirola (Werder Bremen) und Junior Diaz, der bis Ende der letzten Saison beim 1. FSV Mainz 05 gespielt hatte, der fünfte Neuzugang des Sensationsaufsteigers für die Mission "Klassenerhalt".

Mit dem Wechsel wurde zudem eine längerfristige Auseinandersetzung zwischen Hertha und Niemeyer um eine Auflösung des noch bis Juni 2016 laufenden Vertrags vermieden. Denn die Wertschätzung beiderseits ist ungebrochen hoch. dies beweist auch die Tatsache, dass Niemeyer nach dem Ende seines Vertrags in Darmstadt zu Hertha BSC zurückkehren wird. Bei der "Alten Dame" wird Niemeyer dann die "ersten Schritte in die Karriere nach der Karriere" machen.

jer