Bundesliga

96er Nullnummer gegen Hull City

Hannover: Frontzecks Pokal-Probe

96er Nullnummer gegen Hull City

Hatte gegen Hull City eine gute Schusschance: Hannovers Felix Klaus.

Hatte gegen Hull City eine gute Schusschance: Hannovers Felix Klaus. Getty Images

Aus dem Trainingslager von Hannover 96 in Saalfelden berichtet Michael Richter

War das die Mannschaft, die in der ersten Pokalrunde beim Regionalligisten Hessen Kassel aufläuft? In weiten Teilen dürfte Michael Frontzeck am Sonntag beim torlosen Remis gegen Englands Hull City auf jene Spieler zurückgegriffen haben, denen er auch am 9. August vertrauen wird. Zu berücksichtigen hat der Trainer, dass dann Innenverteidiger Marcelo und der Ex-Düsseldorfer Stürmer Charlison Benshop nicht mit von der Partie sind - beide Akteure brummen im Pokal noch ihre Rotsperren ab, die sie in der vergangenen Saison erhalten hatten.

Spielersteckbrief Bech
Bech

Bech Uffe

Spielersteckbrief Klaus
Klaus

Klaus Felix

Trainersteckbrief Frontzeck
Frontzeck

Frontzeck Michael

Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Positive Erkenntnis des anspruchsvollen Testspiels: Die Defensive ließ gegen den allerdings nicht herausragenden, aber kämpferisch gefallenden Gegner wenig zu – zweimal allerdings musste Nationaltorhüter Ron-Robert Zieler dennoch beherzt eingreifen.

Felipe bestreitet die Pokal-Generalprobe neben Schulz

Im Abwehrzentrum hatte sich Frontzeck im Zentrum neben dem gesetzten Neu-Kapitän Christian Schulz (blieb zur Halbzeit nach einem Schlag auf den Oberschenkel vorsichtshalber in der Kabine) diesmal für Felipe entschieden. Zwischen dem Brasilianer und Andre Hoffmann läuft der Zweikampf um die zweite Innenverteidiger-Position. In den Abwehrverband rücken dürfte noch Oliver Sorg, der aktuell an den Folgen eines Muskelfaserrisses laboriert. Offen, ob der Ex-Freiburger dann rechts für Hiroki Sakai oder womöglich links für Edgar Prib oder Miiko Albornoz verteidigen wird.

Der Chilene Albornoz wird nach verlängertem Urlaub an diesem Montag im Trainingslager in den Bergen Österreichs erwartet. Verteilt scheinen die Plätze auf der Doppelsechs, und zwar zunächst an Manuel Schmiedebach und Salif Sané - Leon Andreasen bleibt dort die Rolle als gleichwertige Alternative.

Kein Druck nach vorne

So ordentlich der Bundesligist hinten stand, so schwer tat er sich im strukturierten Spiel nach vorne. In der offensiven Dreierreihe rochierten diesmal Klaus und Bech auf den Seiten, beiden sind beide Außenpositionen wechselweise zugedacht, beide hatten mit Schüssen (Bech in der 13., Klaus in der 70. Minute volley) zwei der besten Chancen.

Auf der Zehner-Position mühte sich Kenan Karaman, der einmal mit einem 18-Meter-Hammer glänzte (42.). Auf seiner Position zentral offensiv will Hannover mit dem französischen Top-Talent Allan Saint-Maximin (AS St. Etienne) noch nachrüsten.

Erdinc sucht noch nach Bindung

Der neue 96-Stürmer Mevlüt Erdinc sucht unterdessen naturgemäß noch die Bindung. Pech hatte der türkische Nationalspieler, als er bei einem Abstauber nach Prib-Schuss vergab (67.) – ansonsten fehlte Hannover insgesamt die Durchschlagskraft zum Tor.

Am Dienstag steht die nächste Bewährungsprobe für die Niedersachsen an. Dann geht es im vorletzten Test vor dem Pflichtspielstart gegen den türkischen Vertreter Rizespor (17 Uhr in Wörgl), am Samstag schließlich folgt die Saisoneröffnung im eigenen Stadion gegen den AFC Sunderland.

Statistik zum Spiel

Hannover: Zieler - Sakai, Schulz (46. Anton), Felipe, Prib - Schmiedebach (79. Hirsch), Sané - Klaus, Karaman, Bech (79. Sarenren-Bazee) - Erdinc (70. Benschop)