Bundesliga

Trochowski bekommt seine Chance beim FCA

Augsburg: Einjahresvertrag mit Option

Trochowski bekommt seine Chance beim FCA

Darf in der Bundesliga einen neuen Anlauf nehmen: Piotr Trochowski.

Darf in der Bundesliga einen neuen Anlauf nehmen: Piotr Trochowski. imago

"Piotr hat nicht nur in den Trainingseinheiten und dem Testspiel einen sehr guten Eindruck hinterlassen, sondern hat auch in den Gesprächen deutlich gemacht, dass er heiß darauf ist, mit dem FC Augsburg die Herausforderungen der kommenden Saison anzunehmen", begründete FCA-Geschäftsführer Sport Stefan Reuter den Transfer. Er erhält bei den Schwaben einen Einjahresvertrag mit der Option auf eine weitere Spielzeit und kostet keine Ablöse.

Am Dienstagvormittag absolvierte Trochowski bereits das Training mit seinen neuen Kollegen. Nach erfolgreichem Medizincheck und der Vertragsunterschrift war er am späten Montagabend im Trainingslager am Walchsee eingetroffen. „Wir haben uns das gut überlegt und richtig Qualität bekommen. Ich bin froh, dass der Spieler jetzt da ist“, sagt Trainer Markus Weinzierl. „Natürlich liefen die letzten Jahre für ihn nicht rund. Jetzt hoffen wir, dass es in Augsburg wieder rund läuft."

Spielersteckbrief Trochowski
Trochowski

Trochowski Piotr

Für Trochowski ist der FC Augsburg die große Chance, seine Karriere wieder in Schwung zu bringen. Am 31. August 2014 hatte der Mittelfeldspieler von seinem ehemaligen Arbeitgeber FC Sevilla eine schriftliche Kündigung erhalten – trotz eines bis Juni 2015 laufenden Vertrags. Aus arbeitsrechtlichen und versicherungstechnischen Gründen konnte Trochowski in der vergangenen Saison für keinen anderen Verein spielen.

Mit Piotr Trochowski stellen wir unseren Kader nicht nur breiter auf, sondern bekommen zusätzliche Qualitäten ins Team.

Trainer Markus Weinzierl

Entsprechend groß ist die Freude beim Spieler. "Die zwei Tage in der letzten Woche, an denen ich mit der Mannschaft trainieren und auch das Testspiel bestreiten konnte, waren äußerst positiv und haben meinen Wunsch zum FCA zu wechseln noch bekräftigt. Daher freue ich mich, dass es geklappt hat und ich beim FCA die Chance erhalte, in die Bundesliga zurückzukehren", sagte Trochowski.

Er kann sowohl im Zentrum als auch auf dem Flügel eingesetzt werden und ist somit ähnlich flexibel wie Pierre-Emile Höjbjerg, den Augsburg an den FC Bayern zurückgeben musste. Mit Trochowski hat Weinzierl eine Option mehr im Mittelfeld, die angesichts der zusätzlichen Belastung durch die Europa League hilfreich sein kann. Zudem schätzt der Trainer den Neuzugang für seine Qualitäten als Standardschütze. "Er hat natürlich keinen optimalen Spielrhythmus", merkt Manager Reuter an, "aber man sieht und spürt, dass er in einer guten Verfassung ist."

Vor seinem Wechsel zum FC Sevilla (2011) sammelte Trochowski reichlich Bundesliga-Erfahrung. Über den FC Bayern München (13 Spiele) landete er 2005 beim Hamburger SV, dort brachte er es auf insgesamt 180 Spiele (20 Tore/32 Assists).

David Bernreuther/tru

Aranguiz, Vidal, Vargas - Top-Zugänge der Bundesliga