Bundesliga

Bayer: Gute Karten im Kampf um Wunschspieler Aranguiz

Leverkusen: "Er könnte der passende Baustein sein"

Bayer: Gute Karten im Kampf um Wunschspieler Aranguiz

Wirbelt er bald für Leverkusen? Charles Aranguiz.

Wirbelt er bald für Leverkusen? Charles Aranguiz. imago

Aus Leverkusens Trainingslager in Zell am See berichtet Oliver Bitter

Offenbar hat der 26-Jährige deutliches Interesse bekundet, nach Leverkusen zu wechseln, aber natürlich will sich sein Klub, derzeit noch in der Copa Libertadores engagiert, den Wechsel nach Europa fürstlich bezahlen lassen. Zumal auch finanzkräftigere Klubs die Fährte aufgenommen haben zu dem Chilenen, den Leverkusen schon seit Jahren auf dem Radar hat.

Spielersteckbrief C. Aranguiz
C. Aranguiz

Aranguiz Charles

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Roger

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos
SC Internacional - Vereinsdaten
SC Internacional

Gründungsdatum

04.04.1909

mehr Infos

Mit seiner Spielweise, da ist sich Bayers sportliche Leitung einig, würde Aranguiz ideal ins Team von Roger Schmidt passen. "Er könnte", sagt Boldt, der am Sonntagabend im Trainingslager in Österreich eintraf, "der passende Baustein sein." Die National-Mannschaft von Chile tritt schließlich ähnlich auf wie Bayer, auch das könnte den Wohlfühlfaktor erhöhen. "Ständiges Pressing, sehr laufintensiv, das ist schon ein ähnlicher Ansatz." Natürlich prüft Leverkusen auch andere Lösungen, doch die Akte Aranguiz genießt höchste Priorität.

Die Trümpfe von Bayer

Im Kampf um den begehrten Chilenen weiß Bayer einige Trümpfe auf seiner Seite. Zum Beispiel die Fürsprache von Arturo Vidal, Nebenmann von Aranguiz im Nationalteam. Zudem gelang schon etlichen Spielern aus Südamerika der Sprung in den europäischen Spitzen-Fußball, weil sie in Leverkusen Fuß fassten. Und in Porto Alegre spielt auch Ex-Bayer-Profi Juan, auch er wird gewiss nichts Nachteiliges über seinen früheren Arbeitgeber berichten. "Nach wie vor", weiß Boldt, "hat Bayer Leverkusen in Südamerika einen starken Namen."

Boldt gibt sich zuversichtlich

Offenbar naht die Entscheidung; wegen der finalen Phase der Copa Libertadores hat der brasilianische Klub Transferaktivitäten zwar zunächst mal zurückgestellt. Am Mittwoch (20 Uhr) steigt nach dem 2:1 im Hinspiel das zweite Treffen mit UANL Tigres (Mexiko). Danach könnten die Gespräche finalisiert werden. "Ende der Woche", kündigt Boldt an, "sind wir vielleicht etwas schlauer." Das klang durchaus sehr zuversichtlich.

Oliver Bitter