3. Liga

Beck: In Magdeburg steigt das Fieber

FCM startet am Freitag gegen Erfurt

Beck: In Magdeburg steigt das Fieber

Hoffnungsträger des FCM: Christian Beck soll auch in Liga 3 für die Magdeburger Tore sorgen.

Hoffnungsträger des FCM: Christian Beck soll auch in Liga 3 für die Magdeburger Tore sorgen. imago

Erstmals seit der Wende spielt der FCM auf Profi-Ebene, dementsprechend groß ist die Euphorie in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts. Einer der Hoffnungsträger des Traditionsklubs ist Torjäger Beck (27), der in der vergangenen Saison mit 20 Treffern Torschützenkönig in der Regionalliga Nordost war. Beck trifft am Freitag auf seinen Heimatverein. Der gebürtige Erfurter spielte in der Jugend für die Thüringer und gab dort 2010 auch sein Drittliga-Debüt (1:1 gegen den SV Wacker Burghausen).

"Klar gibt es noch Kontakt in die Heimat. Mit früheren Mitspielern wie Carsten Kammlott und Philipp Klewin verstehe ich mich nach wie vor sehr gut", sagte Beck gegenüber dfb.de am Montag. "Auch Trainer Christian Preußer kenne ich noch aus meiner Zeit in Erfurt."

Spielersteckbrief Beck
Beck

Beck Christian

1. FC Magdeburg - Vereinsdaten
1. FC Magdeburg

Gründungsdatum

22.12.1965

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Auch vor dem Duell mit den Thüringern herrscht reger Austausch. "Die eine oder andere Nachricht wurde bereits geschrieben. Auch Sprüche wie 'Du machst kein Tor' musste ich mir bereits gefallen lassen", verriet Beck, der seit 2012 für den FCM spielt (74 Ligaspiele, 51 Tore). Eine ähnlich imposante Torquote wird dem Hünen eine Liga höher wohl nur schwer möglich sein. "Die gegnerischen Mannschaften sind stärker und wissen über mich Bescheid", weiß Beck.

Bleibt abzuwarten, wie Magdeburg die neue Rolle des Außenseiters ausfüllen wird. Starke Defensive, gefährliche Konter - so der Masterplan beim FCM. Mit dem Ziel Klassenerhalt. Dahin könnte die Härtel-Elf auch die große Euphorie tragen. Die Stadt und das Umland fiebern dem Auftakt entgegen. Fast 6.000 Dauerkarten wurden schon verkauft, der Vorverkauf der Dauerkarten wurde nun gestoppt. Am 28. Juli soll der Verkauf weitergehen. Der Klub rechnet mit 10.500 Fans im Schnitt. Für Erfurt gingen schon über 17.000 Tickets über den Ladentisch.

"Die Spieler, der Verein und die ganze Stadt sind heiß auf die 3. Liga. Ich werde ständig auf den Saisonstart angesprochen. Die Euphorie kennt keine Grenzen", sagt Beck, der bei einem Torerfolg gegen die Rot-Weißen nur dezent jubeln will. "Ich habe Erfurt zu viel zu verdanken. Es wird definitiv nicht dazu kommen, dass ich bei einem Treffer gegen meinen Heimatverein ausgelassen jubeln werde", betont er. Mit zwei Treffern im Test gegen den BFC Dynamo stellte er ein weiteres Mal seine Fähigkeiten unter Beweis.

aho

Kopplin, Pezzoni & Co. - Drittliga-Neuzugänge mit DFB-Erfahrung