Bundesliga

HSV: Altintas fix, Kacar verlängert

Knäbel und das Vorbild Diaz

HSV: Altintas fix, Kacar verlängert

Bleibt beim HSV: Gojko Kacar.

Bleibt beim HSV: Gojko Kacar. imago

Noch nicht mit im Flugzeug gen Süden in die Ferienregion Flims Laax Falera war beim HSV Neuverpflichtung Gotoku Sakai. Der Neuzugang vom VfB Stuttgart und erklärte Wunschkandidat wird am Sonntag erwartet. Auch die Nationalspieler Zoltan Stieber, Ivica Olic, Valon Behrami und Johan Djourou werden aufgrund von verlängertem Urlaub nach Länderspielen im Juni erst in den kommenden Tagen erwartet.

Ebenfalls nicht mit in die Schweiz gereist ist Gojko Kacar, dessen Kontrakt bei den Hamburgern am 1. Juli nach fünf Jahren in der Hansestadt auslief. Weil sich der Serbe aber noch am Samstag mit den HSV-Verantwortlichen über einen neuen Kontrakt einig wurde, wie der Klub vermeldete, wird der 28-Jährige nach Graubünden nachreisen und bereits am Sonntag mit der Mannschaft trainieren.

Hamburger SV - Die letzten Spiele
SC Paderborn 07 Paderborn (A)
1
:
0
FC St. Pauli St. Pauli (H)
1
:
0
Spielersteckbrief M. Diaz
M. Diaz

Diaz Marcelo

Spielersteckbrief Altintas
Altintas

Altintas Batuhan

Spielersteckbrief Kacar
Kacar

Kacar Gojko

Trainersteckbrief Labbadia
Labbadia

Labbadia Bruno

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Altintas unterschreibt bis 2017

Mit im Flieger in die Schweiz saß dagegen Batuhan Altintas. Der 19 Jahre alte Angreifer vom türkischen Erstligisten Bursaspor wurde mehrere Wochen als Neuzugang gehandelt und war in verschiedenen sozialen Netzwerken auf Fotos erschienen, auf denen er sich neben Knäbel mit dem HSV-Trikot Nummer 33 hatte ablichten lassen. Zunächst aber stocken offenkundig noch die Verhandlungen mit den Türken. Altintas hatte in der vergangenen Saison aufgrund einer Suspendierung des Vereins nicht gespielt, weil er sich geweigert haben soll, einen langfristigen Vertrag bei den Türken zu unterzeichnen. Am frühen Samstagabend folgte schließlich die offizielle Bestätigung des Transfers. "Er ist ein großes Talent", sagte der Vorstandsvorsitzende Dietmar Beiersdorfer zu der Verpflichtung von Altintas. Als mögliche Ablösesumme wurden 400.000 Euro gehandelt.

Wir haben einen Kader mit vielen guten Spielern.

Peter Knäbel, Direktor Profifußball

Ebenfalls im Trainingslager dabei ist auch der Ex-Fürther und Hamburg-Rückkehrer Tom Mickel, der ein Probetraining absolviert. Er soll Alexander Brunst, der zum VfL Wolfsburg gewechselt ist, als dritter Torhüter hinter René Adler und Jaroslav Drobny ersetzen.

Peter Knäbel

Macht sich keine Sorgen um die Qualität des HSV-Kaders: Peter Knäbel. picture alliance

Noch also gibt es große Lücken im Kader der Norddeutschen, die den ersten Abstieg in der Bundesliga-Historie zum zweiten Mal in Folge nur mit Ach und Krach in der Relegation hatten vermeiden können. "Im Rahmen unserer Möglichkeiten" bewege man sich bei den Transfers, meinte Knäbel auf der Internetseite des Klubs, und spricht damit den nicht vorhandenen "großen Spielraum" in finanzieller Hinsicht an, der "eindeutigen Vorgaben" unterliege.

Knäbel: "Bin voller positiver Energie"

Die zuletzt aufkommende Kritik an der Qualität der Mannschaft lässt Knäbel aber nicht gelten: "Wir haben einen Kader mit vielen guten Spielern, die in der vergangenen Saison zum Teil weit hinter ihren Möglichkeiten geblieben sind. Und wir haben einen Trainer, der diese Potenziale kennt, erkannt hat und durch tägliche Arbeit auf dem Platz wecken will", so der 48-Jährige weiter.

Im Gegensatz zu Teilen des Umfelds sei Knäbel selbst im Hinblick auf die kommenden Aufgaben "voller positiver Energie" und nennt in diesem Zusammenhang seinen chilenischen Nationalspieler Marcelo Diaz als Vorbild: "Als er nach unserer Relegation und seinem Traumtor nach Chile reiste, sagte er zum Abschied: Jetzt wollen wir die Copa holen. Er meinte es ernst. Mit dieser positiven und hungrigen Grundhaltung lässt sich viel bewegen."

jom