Bundesliga

Weisers Zukunft beginnt, Ronnys Zeit läuft ab

Brasilianer steht vor dem Abschied bei Hertha BSC

Weisers Zukunft beginnt, Ronnys Zeit läuft ab

Darf das Hertha-Spiel nicht mehr lenken: Ronny.

Darf das Hertha-Spiel nicht mehr lenken: Ronny. picture alliance

Mit nur 36 Toren stellte Hertha zusammen mit Absteiger Freiburg den viertschlechtesten Angriff der Liga in der zurückliegenden Saison, Weiser - ablösefrei gekommen - soll die Offensive künftig beleben. Am Donnerstag hat der 21-Jährige den Kontrakt bis 2018 unterzeichnet, wie Preetz mitteilte. "Mitchell Weiser ist ein junger, entwicklungsfähiger Spieler, der mit viel Tempo auf beiden Seiten unterwegs ist. Er ist sowohl offensiv wie defensiv einsetzbar und passt so genau in unser Anforderungsprofil. Wir sind sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat", so Preetz.

Der Klub ist für mich eine sehr spannende Herausforderung.

Mitchell Weiser nach der Vertragsunterzeichnung
Spielersteckbrief Ronny
Ronny

de Araujo Ronny Heberson Furtado

Spielersteckbrief Weiser
Weiser

Weiser Mitchell

Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Mit Weiser ist ein Neuer da, der das Hertha-Spiel ankurbeln soll, mit Ronny ein Arrivierter dafür wohl bald weg, dem das zuletzt nicht gelungen ist. Nach der Beurlaubung von Jos Luhukay fand der Brasilianer unter dem neuen Trainer Pal Dardai kaum statt. Zunächst verletzungsbedingt, dann auch aufgrund seiner Defizite in puncto Dynamik und Zweikampfhärte. Seine Schusskraft, seine genialen Momente am Ball - für Dardai zu wenig, um an Ronny festzuhalten. Der 29-Jährige, der im Sommer 2010 vom portugiesischen Klub Uniao Leiria kam, um mit Hertha den Betriebsunfall "Abstieg" zu korrigieren, ist verzichtbar geworden in Berlin.

zum Thema

Nach fünf Jahren mit 55 Zweitliga-Spielen (20 Tore), 56 Bundesliga-Partien (7) und insgesamt 25 Vorlagen sind die Dienste von Ronny nicht mehr gefragt, nach einer Lösung wird gesucht, denn der Mittelfeldspieler hat bei Hertha noch einen Vertrag bis 2017. "Mir sagte der Klub, dass er abwarten will, in welcher Verfassung Ronny aus dem Urlaub zurückkehrt", ließ Berater Dino Lamberti zwar wissen, die Zeichen stehen aber auf Wechsel. So sollen vor allem Klubs aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (Al Wahda, Meister Al Ain FC, Vizemeister Al Jazira Club und Al Ahli) ihr Interesse hinterlegt haben.

nik/Steffen Rohr