Bundesliga

Badstuber: "Ich habe es abgehakt"

Bayern-Verteidiger spricht über seine lange Verletzungszeit

Badstuber: "Ich habe es abgehakt"

Schaut nach vorne, nicht zurück: Bayerns Holger Badstuber.

Schaut nach vorne, nicht zurück: Bayerns Holger Badstuber. imago

Damals, im Dezember 2012, hatte sich Badstuber zum ersten Mal das Kreuzband gerissen. Der Teufelskreis begann. Im Interview mit der Süddeutschen Zeitung (Samstagsausgabe) spricht der Nationalspieler darüber, dass er nicht nur mit Verletzungen in Verbindung gebracht werden möchte. In Dortmund muss er auch nach muskulären Problemen im Hüftbeuger erneut aussetzen. "Klar nervt es mich!", so Badstuber, "aber das ist eben das Bild, das die Leute von mir haben. Und das werde ich jetzt versuchen zu ändern." Das Problem sei vor allem, dass dieses Thema - die schwere Verletzung beim Erzrivalen - immer wieder aufgegriffen wird und er darüber sprechen muss. "Dann bleibt das auch in den Köpfen der Leute", sagt der Defensivmann des Rekordmeisters.

Vielmehr als über seine schwierige Geschichte der letzten Jahre möchte er über die Zukunft sprechen: "Das andere", so Badstuber, "habe ich nicht verdrängt, aber ich habe es abgehakt". Allerdings hat ihm nach eigener Aussage die Zeit abseits des Fußballplatzes auch gut getan. Er habe Zeit für andere Dinge als nur den Fußball gehabt und zudem den Verein aus einem anderen Blickwinkel kennengelernt. "Ich denke, das kommt mir in Zukunft zugute. Es hat meinen Horizont erweitert."

Spielersteckbrief Badstuber
Badstuber

Badstuber Holger

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
67
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
57
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
50
Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Dass er kurz nach seinem Comeback auch schon wieder von Bundestrainer Joachim Löw berufen wurde, habe ihn gefreut, vor allem, da er sich "in den vergangenen zwei Jahren nicht als Nationalspieler gefühlt" habe.

In seiner langen Abwesenheit von der großen Fußballbühne hat sich der Wunsch nach Erfolgen aufgestaut. "Viele meiner Mitspieler haben in den letzten beiden Jahren viel gewonnen, das ist vielleicht jetzt auch eine neue Herausforderung", sagt Badstuber, der hofft, mit "meinem zusätzlichen Hunger noch mal einen Prozess anfeuern" zu können.

kid