Bundesliga

Kehrt Jedvaj schon gegen den HSV zurück?

Leverkusen: Hilbert soll verlängern

Kehrt Jedvaj schon gegen den HSV zurück?

Er könnte schon gegen den HSV sein Comeback geben: Tin Jedvaj.

Er könnte schon gegen den HSV sein Comeback geben: Tin Jedvaj. imago

Es ist nicht so, dass die Zuversicht ins Unermessliche gestiegen ist. Doch die Tatsache, dass Tin Jedvaj die beiden Trainingseinheiten am Donnerstag und Freitag ohne größere Komplikationen absolvieren und dabei einen ordentlichen Teil der Übungen gemeinsam mit der Mannschaft absolvieren konnte, stimmt die Verantwortlichen optimistisch.

Der Kroate, der sich im Januar während des Trainingslagers der Leverkusener in Florida am Oberschenkel verletzt hatte und seitdem ausfällt, könnte sich am Samstag für das Heimspiel gegen den Hamburger SV einsatzbereit melden. Ob es für einen Einsatz von Beginn an reicht, wird sich nach der Trainingswoche entscheiden, die am Montag um 16 Uhr beginnt.

Spielersteckbrief Jedvaj
Jedvaj

Jedvaj Tin

Spielersteckbrief Hilbert
Hilbert

Hilbert Roberto

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

"Es tut gut, einmal durchzuatmen", sagte Trainer Roger Schmidt vor dem freien Wochenende und rückte damit den positiven Aspekt der Länderspielpause in den Mittelpunkt. Da die Nationalmannschafts-Rückkehrer Karim Bellarabi (Infekt), Bernd Leno (Kieferprellung) und Emir Spahic (absolvierte nur das Pflichtspiel für Bosnien) auch schnell wieder ins Training einsteigen können, kann der Trainer in dieser Woche sogar sehr seriös mit einem Großteil des Stammkaders arbeiten, aus dem lediglich Josip Drmic, Hakan Calhanoglu und Julian Brandt fehlen.

Zurück zu Jedvaj: Der Kroate könnte gegen den HSV eins zu eins Roberto Hilbert ersetzen, der Gelb-gesperrt fehlen wird. Was vor Wochen niemand gekümmert hätte, muss mittlerweile als echte Schwächung angesehen werden. Hilbert hat sich als Rechtsverteidiger etabliert und lieferte zuletzt konstant gute Leistungen ab. Kein Wunder, dass eine weitere Zusammenarbeit über den Sommer hinaus angestrebt wird.

Hilbert formulierte in der vergangenen Woche in einem Interview mit der "Rheinischen Post" sein Interesse, den auslaufenden Vertrag zu verlängern und bestätigte dementsprechende Gespräche. Bayer-Manager Jonas Boldt bekräftigte am Sonntag von Vereinsseite gegenüber dem kicker: "Es gibt Interesse von beiden Seiten, dies zu tun."

Frank Lußem