Bundesliga

Schmidts Geburtstagsgeschenk: Die Serie geht weiter

Bayer mit fünftem Pflichtspielsieg ohne Gegentreffer in Folge

Schmidts Geburtstagsgeschenk: Die Serie geht weiter

Durfte an seinem Geburtstag den fünften Sieg ohne Gegentor in Folge bejubeln: Leverkusens Trainer Roger Schmidt.

Durfte an seinem Geburtstag den fünften Sieg ohne Gegentor in Folge bejubeln: Leverkusens Trainer Roger Schmidt. imago

Das Präsent war angemessen. Am Freitag feierte Leverkusens Fußball-Lehrer Roger Schmidt seinen 48. Geburtstag und erhielt von seiner Mannschaft das, was sich wohl jeder Trainer wünscht: einen klaren Erfolg. "Wir haben am Morgen nur Glückwünsche übermittelt und haben gesagt: Das Geschenk wird am Abend nachgeliefert. Ich finde, die Mannschaft hat sich bei der Auswahl und der Zusammenstellung sehr viel Mühe gegeben", stellte Geschäftsführer Michael Schade nach der Partie rundum zufrieden fest.

Bescheidener Start, verdienter Sieg

Auch wenn die Werkself alles andere als einen berauschenden Start in die 90 Minuten hinlegte, war der Erfolg am Ende hochverdient. Die Außenverteidiger Wendell (als Torschütze des 1:0) und Roberto Hilbert (Vorbereiter des 2:0 und an zwei weiteren Treffern beteiligt) lieferten zu diesem einen entscheidenden Offensivbeitrag ab. Der unersetzlich erscheinende Karim Bellarabi, der Stuttgarts Gotoku Sakai beim 3:0 ins Karussell schickte und beim Japaner für Schwindelanfälle gesorgt haben dürfte, sowie Josip Drmic mit einem Doppelpack komplettierten das Präsentpaket für Schmidt.

Bayer 04 Leverkusen - Die letzten Spiele
Borussia Dortmund Dortmund (A)
1
:
1
West Ham United West Ham (A)
1
:
1
Spielersteckbrief Bellarabi
Bellarabi

Bellarabi Karim

Spielersteckbrief Hilbert
Hilbert

Hilbert Roberto

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
64
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
53
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
44
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Roger

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Mit Selbstvertrauen nach Madrid

Ein Erfolg, der wohl noch deutlicher ausgefallen wäre, hätte Leverkusens Trainer nicht eine knappe halbe Stunde vor Schluss Bellarabi (und Hilbert) zur Schonung ausgewechselt und damit das Signal zum vorzeitigen Auslaufen gegeben. Mit dem 4:0 hat Bayer 04 seine Serie von siegreichen Pflichtspielen ohne Gegentreffer auf inzwischen fünf Partien ausgebaut. Vier Tore gab es dabei zum ersten Mal. "Ich glaube, das gibt auch noch die Portion Selbstvertrauen, die man braucht, um jetzt nach Madrid zu fliegen, wo eine deutlich schwerere Aufgabe auf uns wartet", resümierte Schade.

Natürlich wird Bayer 04 am Dienstag im Achtelfinal-Rückspiel mit dem Vorjahres-Finalisten aus Madrid mit einer ganz anderen Kategorie von Gegner konfrontiert. Solche Geschenke, wie sie der VfB bei den Leverkusener Treffern verteilte, dürfte es im Vicente Calderon nicht geben. Weshalb Schade sich Gedanken macht, wie die idealen Voraussetzungen für ein weiteres Erfolgserlebnis nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel geschaffen werden können. "Seitdem ich zum letzten Mal beim Friseur war, haben wir nicht verloren", erklärte Schade am Freitagabend und fügte an: "Am Samstag habe ich einen Termin - ich weiß nicht, ob ich gehe."

Stephan von Nocks