Bundesliga

Sahin: "Das ist ein Riesenschritt nach vorn"

Die 13 als Glückszahl für Dortmund - Klopp als Wahrsager

Sahin: "Das ist ein Riesenschritt nach vorn"

Sorgte gegen Mainz mit dem Tor zum 4:2 für die Entscheidung: Nuri Sahin.

Sorgte gegen Mainz mit dem Tor zum 4:2 für die Entscheidung: Nuri Sahin. imago

Mit dem 13. von insgesamt 21 Torschüssen egalisierte Neven Subotic die Mainzer Führung (auch wenn der Schuss kein Schuss, sondern ein Kopfball war). Dortmund gewann im 13. Anlauf erstmals in dieser Saison nach einem Rückstand ein Spiel (vorher ein Remis, elf Niederlagen) – und verpasste in der tabellarischen Zwischenwertung Platz 13 nur hauchdünn. Entsprechend beseelt schunkelten sich die Anhänger auf der Südtribüne vorzeitig in Rosenmontagsstimmung. "Der BVB", sangen sie, "der BVB ist wieder da".

Spielbericht

Spielersteckbrief Sahin
Sahin

Sahin Nuri

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Bundesliga - 21. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
52
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
44
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
36

Das mag angesichts von weiter nur 22 Punkten - und ein paar gefährlichen Wacklern in der Defensive - noch ein bisschen vorschnell erscheinen, dokumentiert aber die Erleichterung darüber, dass die Mannschaft von Jürgen Klopp nach zwei Siegen am Stück wieder in der Spur ist. "Das ist ein Riesenschritt nach vorn", strahlte Mittelfeldspieler Nuri Sahin, der in der außerordentlich unterhaltsamen Partie aus der Tiefe des Raums klug Regie führte und zu den Hauptdarstellern auf dem Rasen gehörte.

Es war "im Großen und Ganzen ein gelungener Abend", wie Ilkay Gündogan treffend ergänzte, ein Abend, an dem sich Trainer Jürgen Klopp zur Pause sogar als Wahrsager profilierte. Drei Dortmunder Tore prophezeite Klopp in der Kabine für den zweiten Durchgang – er wird es verschmerzen können, dass Sahin sogar noch einen vierten Treffer beisteuerte.

Dass ausgerechnet Marco Reus, der erst am Dienstag seinen Vertrag bis 2019 verlängert hatte , zum Mann des Abends wurde, verlieh dieser Partie eine besondere emotionale Note. Reus schoss ein Tor, bereitete ein weiteres mit einem Außenristpass in Weltklasse-Manier vor und badete danach in den Ovationen der Zuschauer. "Marco", schwärmte Sportdirektor Michael Zorc, "hat die Mannschaft mit seinen Aktionen geführt". Zum zweiten Sieg in Serie.

Weil sich das aus Dortmunder Sicht so ungewohnt schön anfühlt (weil es in dieser Saison bisher nur einmal vorkam), nimmt Nuri Sahin schon einmal den nächsten Gegner VfB Stuttgart ins Visier: "Wir müssen jetzt weitermachen und nachlegen. Wenn wir mal ins Rollen kommen, wissen wir, was wir für eine Qualität haben." Mainz 05 kann davon seit Freitagabend in Lied singen.

Thomas Hennecke