Bundesliga

Moravek: Mit Geduld zum Comeback

Augsburgs Rekonvaleszent setzt sich nicht unter Druck

Moravek: Mit Geduld zum Comeback

Arbeitet immer noch geduldig am Comeback: Jan Moravek.

Arbeitet immer noch geduldig am Comeback: Jan Moravek. picture alliance

Im August riss sich Moravek im letzten Testspiel vor dem Saisonstart gegen Crystal Palace das vordere Kreuzband im rechten Knie. Es war der nächste bittere Rückschlag für den 25-Jährigen, der in den Jahren zuvor immer wieder von Muskelverletzungen ausgebremst worden war. Doch diese Verletzung war noch schlimmer als die anderen, die Pause umso länger.

Monatelang schuftete Moravek in der Reha, wurde mehrmals am Tag behandelt. Nach den ersten mental schwierigen Wochen fand der Mittelfeldspieler neuen Mut. "Im Februar 2015 will ich wieder auf dem Rasen stehen", kündigte er im November an. Das hat er jetzt geschafft. Am Mittwoch drehte Moravek neben den trainierenden Kollegen zunächst ein paar Runden, dann folgten Slalom- und Steigerungsläufe.

Spielersteckbrief Moravek
Moravek

Moravek Jan

Er hofft, schon bald erste Übungen mit dem Ball absolvieren zu können. Aber vor allem will er nichts überstürzen. Geduld ist gefragt, gerade bei seinem Körper, der anfällig ist für Muskelverletzungen. Einen Plan, wann er wieder spielen will, hat Moravek nicht. Er möchte sich nicht unter Druck setzen. Ob er es in dieser Saison noch schafft, ist offen.

David Bernreuther