Regionalliga

Spatenstich für neues Stadion in Zwickau

Zwickauer Ziegner ist mit Vorbereitung zufrieden

Spatenstich für neues Stadion in Zwickau

Feierlichkeit: Der symbolische Spatenstich für das neue Stadion in Zwickau.

Feierlichkeit: Der symbolische Spatenstich für das neue Stadion in Zwickau. imago

Am Freitag erfolgte der erste Spatenstich für das neue Stadion in Zwickau-Eckersbach. Im Sommer 2016 soll der Einzug in die neue 10.000 zuschauerumfassende Spielstätte gefeiert werden, sodass mit Beginn der Saison 2016/17 im drittligatauglichen Stadion die FSV-Heimspiele ausgetragen werden können. Laut "Freie Presse" kostet das Projekt 20 Millionen Euro. Bauherr und Eigentümer sei ein Tochterunternehmen der Stadt Zwickau. "Ich bin optimistisch, dass wir das Vorhaben termingerecht und im Kostenrahmen umsetzen können", wird die Oberbürgermeisterin Pia Findeiß zitiert.
Sollte der Aufstieg in die 3. Liga vor der Fertigstellung gelingen, werden die Heimspiele vorest in Gera ausgetragen.

FSV Zwickau spielt gute Vorbereitung

Eine erfreuliche Nachricht für die Sachsen, die auch sportlich gut drauf sind: drei Testspiele wurden gewonnen - 4:0 gegen SV Schott Jena, 4:1 gegen FC Einheit Rudolstadt und zuletzt 3:1 gegen die Amateure der SpVgg Greuther Fürth - und nur eines verloren (2:4 gegen Fortuna Düsseldorf II).

Trainersteckbrief Ziegner
Ziegner

Ziegner Torsten

FSV Zwickau - Vereinsdaten
FSV Zwickau

Gründungsdatum

28.08.1912

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

"Wir sind voll im Plan", sagte Trainer Ziegner und fügte an: "Glücklicherweise war abgesehen von den üblichen kleinen Blessuren kein Spieler längere Zeit verletzt." Der Coach kann also womöglich zum Auftakt der Restrunde gegen den Tabellenvorletzten ZFC Meuselwitz seine beste Elf aufbieten. Die Qual der Wahl hat der 37-Jährige dabei auf der Torhüterposition: Steven Braunsdorf überzeugte Ende des Jahres, als er den verletzten Stammkeeper Marian Unger zwischen den Pfosten vertrat. Laut Ziegner habe Unger "einen kleinen Vorsprung".

Bevor es in der Regionalliga weiter geht, steht aber am Samstag ein letztes Vorbereitungsspiel gegen die SG Union Sandersdorf an.

Martin Eisen/kon