Bundesliga

Luhukay verschärft den Ton

Berlin: Niemeyer nicht im Kader

Luhukay verschärft den Ton

Ärgert sich über zu wenig Aggressivität: Hertha-Trainer Jos Luhukay.

Ärgert sich über zu wenig Aggressivität: Hertha-Trainer Jos Luhukay. imago

Sein Team habe in Bremen "einfache Gegentore bekommen, in beiden Situationen hat uns die Aggressivität gefehlt - das ist auf Bundesliga-Niveau nicht zu verarbeiten", betonte Luhukay, dessen Arbeitsplatz gefährdet ist. "Am Sonntag hatten wir vier Ausfälle in der Startelf, das kann keiner verkraften." Namentlich kritisierte der Berliner Coach am Dienstag wie direkt nach Spielende die beiden Hertha-Eigengewächse Nico Schulz und John Brooks öffentlich: "Dass unsere beiden jungen Spieler so verteidigen, ist nicht das erste Mal. Mit der nötigen Aggressivität wären beide Gegentore nicht gefallen."

Beiden, Brooks und Schulz, droht gegen Leverkusen die Versetzung auf die Bank. Als Ausfälle Nummer drei und vier benannte Luhukay in seiner am Montag gehaltenen 45-minütigen Kabinenansprache an die Mannschaft nach kicker-Informationen Ronny und Valentin Stocker. Der Niederländer, der in dieser Woche gegen Leverkusen und Mainz Resultate liefern muss, um nicht entlassen zu werden, nimmt seine verunsicherten Profis in die Pflicht: "Das Leverkusen-Spiel wird die nächste Prüfung. Gegen Bayer haben wir in der vergangenen Saison zu Hause eines unserer besten Spiele gemacht, daran habe ich meine Mannschaft erinnert. Wir brauchen Mut und Überzeugung." Allerdings: Mit seinem Matchplan und der Aufstellung trug Luhukay in Bremen wenig dazu bei, dass diese Komponenten zurückkehren ins Team. 3:19 Torschüsse, kein Schuss aufs Tor - Herthas Darbietung war an spielerischer Armut und Harmlosigkeit nicht zu unterbieten. "Jedes Spiel bietet die Chance, es besser zu machen", sagte Manager Michael Preetz am Dienstag. "Leverkusen ist ein Gegner, an dem wir uns versuchen werden aufzurichten."

Spielersteckbrief Niemeyer
Niemeyer

Niemeyer Peter

Spielersteckbrief Ronny
Ronny

de Araujo Ronny Heberson Furtado

Spielersteckbrief Stocker
Stocker

Stocker Valentin

Bundesliga - 19. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Luhukay
Luhukay

Luhukay Jos

Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Niemeyer nicht dabei - Hosogai nach Gelbsperre zurück

Gegen Bayer wird neben Per Skjelbred (Scharlach), Tolga Cigerci (Zeh), Alexander Baumjohann (Kreuzbandriss), Salomon Kalou (Afrika-Cup), Änis Ben-Hatira (Zeh) und John Heitinga (eingeklemmter Nerv in der Wade) auch Sandro Wagner (Sprunggelenk) fehlen. Der Ex-Leverkusener Hajime Hosogai (nach Gelb-Sperre) kehrt in den Kader zurück. Beim in Bremen verletzt ausgeschiedenen Peter Niemeyer (leichte Gehirnerschütterung) sah es zunächst gut aus, nach dem Abschlusstraining aber war klar: es reicht nicht. Für ihn rutscht A-Junior Maximilian Mittelstädt in den Kader, der schon in der Vorbereitung Pluspunkte sammeln konnte .

Steffen Rohr