Bundesliga

Klopp schaut bei Dudziak genau hin

Dortmund: Jugendwelle beim BVB?

Klopp schaut bei Dudziak genau hin

"Technisch ist er herausragend unterwegs":
Jürgen Klopp lobt Jeremy Dudziak.

"Technisch ist er herausragend unterwegs": Jürgen Klopp lobt Jeremy Dudziak. imago

Schon im Trainingslager von La Manga hatten Felix Passlack und Dzenis Burnic (beide 16), die praktischerweise einen Lehrgang der deutschen U-17-Nationalmannschaft mit dem Vorbereitungscamp ihres Vereins verknüpften, starke Bewerbungsschreiben abgegeben. Sie werden erst im Mai 17, dürfen vorher nicht bei den Profis eingesetzt werden, könnten danach aber näher an den Lizenzspielerkader heranrücken.

"Passlack und Burnic haben in der Vorbereitung einen hervorragenden Eindruck gemacht", schwärmt Klopp, "aber da kommen noch viel mehr Jungs aus der U 17 und aus der U 19, das sind nicht nur die beiden." Auch David Sauerland (17, defensives Mittelfeld) beispielsweise, der vor knapp zwei Jahren von Preußen Münster zur Borussia wechselte, trauen viele Experten den Sprung ins Profilager zu.

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Dudziak
Dudziak

Dudziak Jeremy

Spielersteckbrief Passlack
Passlack

Passlack Felix

Spielersteckbrief Burnic
Burnic

Burnic Dzenis

Spielersteckbrief Sauerland
Sauerland

Sauerland David

Klopp räumt ein, dass in den vergangenen zwei, drei Jahren "niemand so richtig nachkam" aus dem Nachwuchsbereich, doch jetzt kündigt er "eine geballte Ladung" von Talenten an, die auf dem Weg nach vorn sei. Und so problematisch sich die Gegenwart angesichts von Tabellenplatz 17 auch darstelle - mit vielen jungen, hungrigen Perspektivspielern auf dem Vormarsch prophezeit der Coach Borussia Dortmund eine "ganz tolle Zukunft".

Dudziak stehen auch deshalb alle Türen offen beim BVB, weil er "positionell noch nicht festgelegt" sei, sagt Klopp, "wir werden genau hingucken, was er uns anbietet". Unabhängig davon, ob Dudziak links hinten verteidigt oder im linken, offensiven Mittelfeld das Spiel anschiebt - die entsprechenden Voraussetzungen bringt er mit. Klopp: "Technisch ist er herausragend unterwegs."

Thomas Hennecke

Bayern gegen Lieblingskeeper - Macht's Maxim nochmal?