Bundesliga

Müller: "Training oft schwieriger als Bundesliga"

München: Alaba trainiert ohne Probleme

Müller: "Training oft schwieriger als Bundesliga"

Nicht so einfach: Thomas Müller überwindet Manuel Neuer im Training.

Nicht so einfach: Thomas Müller überwindet Manuel Neuer im Training. Getty Images

Für die Konkurrenz in der Bundesliga kommt es einer schallenden Ohrfeige gleich, was Müller im Rahmen einer Medienrunde in Doha/Katar den Journalisten diktierte. Denn dort stellte er fest, dass es im Training der Bayern mühevoller sei, zum Torerfolg zu kommen als im Alltagsgeschäft der Bundesliga.

"Wir haben auch ein sehr hohes Niveau im Training. Die verteidigende Mannschaft ist ein Teil des FC Bayern, und es ist oftmals schwieriger, gegen unsere Trainingsmannschaft zu gewinnen als jetzt vielleicht gegen eine Mannschaft in der Bundesliga", sagte Nationalspieler Müller, "weil eben das taktische Niveau da natürlich völlig gleich ist, jeder hat das gleiche Verständnis."

Spielersteckbrief T. Müller
T. Müller

Müller Thomas

Spielersteckbrief Alaba
Alaba

Alaba David

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
45
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
34
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
28

Damit wird deutlich, was jeder in der Tabelle derzeit selbst ablesen kann: die Bayern-Dominanz. Nach der Vorrunde liegt Wolfsburg als Tabellenzweiter bereits elf Punkte zurück, Bayer Leverkusen gar schon 17. Dabei glänzte vor allem die Defensive und stellte mit nur vier Gegentoren eine neue Bestmarke in der Bundesliga auf. Neuer, Boateng und Co. waren kaum zu überwinden.

"Es sieht in allen Wettbewerben gut aus, aber erst im März, April wird es hochinteressant in den K.o.-Spielen, wenn es ans Eingemachte geht", erklärte Müller. "Einen Champions-League-Titel kriegt man nicht nachgeschmissen." In der Meisterschaft dürfte es hingegen ein Spaziergang werden, der wohl schon im Frühjahr ins Ziel führt.

Alaba musste noch nicht kotzen

Derweil kehrt David Alaba nach seiner Innenbandverletzung im Knie auch immer mehr zu alter Fitness zurück. "Ich kann ohne Probleme mittrainieren. Muskel und Knie fühlen sich sehr gut an", sagte der Österreicher. "Ich habe noch keine Einheit gehabt, wo ich kotzen habe müssen." Und so wird die personelle Situation für Pep Guardiola immer komfortabler - und die Konkurrenz immer ungemütlicher.

tru