Regionalliga

Nach mäßigem FCM-Saisonstart: Kallnik redet Klartext

Magdeburg: Auf dem Boden der Tatsachen

Nach mäßigem FCM-Saisonstart: Kallnik redet Klartext

Ist mit dem bisherigen Saisonstart alles andere als zufrieden: FCM-Sportchef Mario Kallnik.

Ist mit dem bisherigen Saisonstart alles andere als zufrieden: FCM-Sportchef Mario Kallnik. imago

Anspruch und Wirklichkeit klaffen beim selbsternannten Aufstiegsfavoriten Mag­deburg derzeit wieder einmal weit auseinander. Nach der neuerlichen Auswärtspleite in Auerbach ist die zu Saisonbeginn verbreitete Euphorie endgül­tig der Tristesse gewichen. Mit nur elf Punkten aus acht Partien dümpeln die Elbestädter im grauen Mittelfeld der Tabelle herum – vor allem die anhaltende Auswärtsschwäche lässt die Verantwortlichen grübeln.

Der 39-jährige Sportchef Kallnik legt den Finger in die Wunde: "Sollte sich der Trend fort­setzen, sind unsere Ziele nicht zu halten. Wir sind holprig gestartet, der Pokalerfolg gab Auftrieb, doch die dreiwöchige Punktspielpause tat uns nicht gut. In den nächsten zwei, drei Spielen entscheidet sich, wohin unser Weg geht."

Spielersteckbrief L. Fuchs
L. Fuchs

Fuchs Lars

Spielersteckbrief Beck
Beck

Beck Christian

Regionalliga Nordost - 9. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga Nordost - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FSV Zwickau FSV Zwickau
20
2
1. FC Union Berlin II 1. FC Union Berlin II
16
3
Wacker Nordhausen Wacker Nordhausen
16
Trainersteckbrief Härtel
Härtel

Härtel Jens

1. FC Magdeburg - Vereinsdaten
1. FC Magdeburg

Gründungsdatum

22.12.1965

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Nur ein Zähler wurde bis­lang auf fremdem Platz geholt. Galt das 2:4 im Derby in Hal­berstadt noch als Betriebsun­fall, taten die Niederlagen zuletzt beim Berliner AK und in Auerbach mit je­weils 1:2 richtig weh. Dabei wähn­ten sich die Akteure im falschen Film, glichen jeweils einen frühen Rückstand aus, um im allerletzten Moment doch noch den überra­schenden K.o. zu bekommen.

Auswärtsspiel in Zwickau ohne Fuchs

Auf­wand und Ertrag stehen derzeit in keinem Verhältnis, oder, wie Routinier Lars Fuchs feststellte: "Aus viel machen wir zu wenig." Der 32-Jährige er­zielte in Auerbach seinen fünften Saisontreffer, flog wenig später nach einer vermeintlichen Schwalbe mit Gelb-Rot vom Platz.

Damit fehlt Magdeburgs bester Torschütze am kommenden Samstag im Nachholspiel in Zwickau. Bereits das siebte Spiel ohne Tor ist der beste Schütze der vergangenen zwei Jahre, Christian Beck. Trainer Jens Härtel hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben: "Wir vertrauen ihm und hoffen, dass der Knoten platzt." Allerdings weiß der Fußballlehrer auch, dass die Ladehemmung nur ein Grund von vielen für den verpatzten Start ist.