Regionalliga

SCF-Trainer Metaxas bleibt Optimist

Freiburg II: Vorbereitung mit Problemen behaftet

SCF-Trainer Metaxas bleibt Optimist

Möchte mit Freiburg etwas Neues erreichen: Iraklis Metaxas.

Möchte mit Freiburg etwas Neues erreichen: Iraklis Metaxas. Imago

Die schnelle Integration der Neuen sowie eine geordnete Trainingsphase gelang nur teilweise. Zunächst galt es den Kreuzbandriss von Torjäger Amir Falahen (21) zu verkraften. Zudem sagte der FC Basel kurzfristig ein wichtiges Testspiel ab und zeitweise überschattete ein hartnäckiger Infekt den Trainingsbetrieb. "Die Kabine war erschreckend leer", beschreibt es Metaxas. Teils waren nur zehn von 21 Spielern einsatzbereit.

Zwar wurden vier Testspiele gegen unterklassige Teams gewonnen, die letzte Partie vor dem Rundenstart gegen das französische Team FC Sochaux II ging jedoch mit 0:2 verloren. Metaxas weiß: "Es läuft nicht alles optimal bei uns."

Saisonstart gegen Waldhof

Die Hoffnung beim SCF ruht nun auf dieser Woche. Metaxas erwartet einen kompletten Kader, um gezielt auf die erste Partie gegen Waldhof Mannheim hinarbeiten zu können. "Waldhof hat aufgerüstet. Wir werden sie nicht auf die leichte Schulter nehmen", warnt Metaxas vor dem Start-Gegner.

Den zweiten Platz aus der vergangenen Saison hat der Trainer aus den Köpfen der Spieler vertrieben: "Wir möchten etwas Neues erreichen. Dafür bringen die Spieler viel Leidenschaft mit." Trotz der letzten Widrigkeiten herrscht rund um die Fußballschule viel Optimismus für die neue Spielzeit.

Sebastian Ehret