Bundesliga

Subotic feiert Comeback - Erste Niederlage für 96

Tests am Samstag: Torfestival für 1899

Subotic feiert Comeback - Erste Niederlage für 96

Erzielte in Ketsch fünf Treffer: Hoffenheims Kai Herdling.

Erzielte in Ketsch fünf Treffer: Hoffenheims Kai Herdling. imago

Die TSG Hoffenheim feierte im Testspiel gegen die SpVgg 06 Ketsch mit 17:0 (8:0) ein wahres Torfestival, bei dem sich vor allem Kai Herdling mit fünf Treffern hervortat. Das Team aus dem Kraichgau startete mit der zweiten Besetzung, ehe dreißig Minuten vor dem Ende die Stammkräfte ran durften.

Nach Siegen gegen die Sportfreunde Lauffen (8:0) am Sonntag und bei Astoria Walldorf (4:0) am Mittwoch absolvierte die TSG am heutigen Samstag gegen die Spvgg 06 Ketsch ihr drittes Vorbereitungsspiel. Gegner Ketsch war der Gewinner der Aktion "Hol dir die TSG nach Hause", da der Verein die meisten Tickets für Heimspiele des Bundesligisten erworben hatte.

Hoffenheim legte früh los und ging durch einen einen Doppelschlag binnen zwei Minuten mit 2:0 in Front. Kai Herdling (13.) und Jiloan Hamad (14.) trafen für die Kraichgauer. Daraufhin schienen beide Spieler Gefallen am Toreschießen gefunden zu haben. Weitere viermal netzte Mittelfeldspieler Herdling vor der Pause noch ein (18., 21., 25., 35.), Hamad trug sich auch weitere zweimal in die Torschützenliste ein.

Nach der Pause ging das Toreschießen munter weiter. Nachdem Janik Haberer auf 9:0 erhöht hatte (53.), nahm Trainer Markus Gisdol einen größeren Personalwechsel vor und brachte acht Neue, die eigentlich zum Stammpersonal gehören - darunter Kevin Volland, Neuzugang Pirmin Schwegler und Tarik Elyounoussi. Volland erzielte drei Treffer, Haberer ließ einen weiteren folgen und Elyounoussi und Roberto Firmino steuerten je zwei Tore zu Hoffenheims Kantersieg bei.

Lanigs Treffer reicht nicht

Eintracht Frankfurt ist in der Vorbereitung weiter auf der Suche nach seiner Form. Am Samstag setzte es gegen den russischen Erstligisten Terek Grozny für das Team von Thomas Schaaf eine 1:2-Niederlage. Nach dem indiskutablen 2:5 gegen Regionalligist Waldhof Mannheim am vergangenen Donnerstag ist es die zweite Pleite in Folge. Frankfurt geriet nach 18 Minuten in Rückstand, doch nur zwei Minuten später erzielte Martin Lanig per Kopf den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich. Bei heißen Temperaturen um die 30 Grad traf für Grozny Ailton Almeyda zum Sieg.

Rojas rettet das Remis

Ein später Treffer des Neuseeländers Marco Rojas hat den VfB Stuttgart vor einer Blamage bewahrt. Regionalliga-Aufsteiger FK Pirmasens lag bis kurz vor dem Schlusspfiff mit 1:0 in Führung, ehe der Mittelfeldspieler den späten Ausgleich besorgte (90.) und so wie schon vergangenen Mittwoch beim Sieg gegen Darmstadt 98 einen wichtigen Treffer erzielte. Die Gastgeber waren eine gute Viertelstunde vor Schluss durch einen Treffer von Alexander Heinze in Führung gegangen.

Munteres Spielchen bei Subotic-Comeback

Neven Subotic

Für Dortmund wieder auf dem Platz: Neven Subotic. imago

Acht Monate nach seinem Kreuz- und Innenbandriss hat Neven Subotic bei Borussia Dortmund sein Comeback gefeiert. Der 25-Jährige wurde in der 74. Minute der Testspielpartie gegen Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim für Nyarko eingewechselt. Die Dortmunder, bei denen Trainer Jürgen Klopp noch auf 13 Profis verzichten musste, gewannen mit 4:3 (1:2).

Vor knapp 12.000 Zuschauern ging der BVB in der 22. Minute nach einem Fehler der Heidenheimer Hintermannschaft durch ein Tor von Pierre-Emerick Aubameyang in Führung. Doch der Zweitligist antwortete postwendend mit dem 1:1-Ausgleich durch Niederlechner (25.). In der 38. Minute gab es ein Missverständnis in Dortmunds Abwehr, das Leipertz zur Führung für die Baden-Württemberger nutzte. Nach der Pause war es Henrikh Mkhitaryan, der nach Doppelpass mit Bandowski aus 18 Metern den Ausgleich für die Borussia besorgte. Doch die Heidenheimer ließen nicht locker und gingen durch Mayer (66.) erneut in Führung. Ein Sololauf von Mkhitaryan (71.), der zum 3:3 abschloss und ein Treffer von Joseph-Claude Gyau (84.), der aus halblinker Position zum 4:3 traf, drehten aber schließlich die Partie zugunsten des Bundesligisten.

Wendt rettet Gladbacher Sieg

Borussia Mönchengladbach fuhr in Rosenheim einen 1:0-Sieg gegen Stade Rennes ein. Für den Europa-League-Teilnehmer war es der erste Testspielgegner von internationalem Rang. Den einzigen Treffer der Partie erzielte vor 700 Zuschauern im Jahnstadion Linksverteidiger Oscar Wendt in der 66. Minute. Bitterer Wermutstropfen: Die Borussia musste schon früh Tony Jantschke ersetzen. Der Verteidiger zog sich bereits nach drei Minuten eine Platzwunde am Kopf zu und konnte nicht weitermachen. Später folgte Entwarnung: Bis auf eine Platzwunde, die mit sechs Stichen genäht werden musste, kam der Abwehrmann mit dem Schrecken davon. Zudem musste Trainer Lucien Favre kurzfristig auf Max Kruse, der sich im Training eine leichte Schulterprellung zuzog, verzichten.

Am Sonntag treffen die Gladbacher in einem weiteren Testspiel auf den englischen Erstligisten Stoke City (16.00 Uhr).

Schalke lässt auch Rostock keine Chance

Schalke 04 scheint in der Vorbereitung nicht zu schlagen. Im dritten Testspiel gelang der dritte sichere Sieg, diesmal erwischte es Drittligist Hansa Rostock. Nach Toren von Sidney Sam (69.), Jan Kirchhoff (72.) und dem aus dem Regionalliga-Kader aufgerückten Dren Hodja (74.) gewannen die Königsblauen gegen den zum Ende kraftloser wirkenden Ostseeklub mit 3:0 (0:0).

Tiefschlag für Leverkusen

Bayer Leverkusen musste in seiner Saisonvorbereitung einen herben Rückschlag hinnehmen: Gegen Olympique Marseille unterlag die Werkself mit 1:4 (0:1). Noch bemerkenswerter als das Ergebnis war jedoch ein mehr als unschönes Ereignis kurz vor Schluss .

Erste Niederlage für Hannover

Seine erste Testspielniederlage kassierte auch Hannover 96: Das Team von Trainer Tayfun Korkut unterlag nach zuvor zwei Testspielsiegen bei Drittligist Arminia Bielefeld mit 0:1 (0:0). Den einzigen Treffer der Partie erzielte Christoph Hemlein (69.) für den Zweitliga-Absteiger. 96-Kapitän Lars Stindl verschoss einen Strafstoß (31.).

Die Ergebnisse vom Samstag im Überblick

SpVgg 06 Ketsch - 1899 Hoffenheim 0:17 (0:8)

Eintracht Frankfurt - FC Terek Grozny 1:2 (1:2)

FK Pirmasens - VfB Stuttgart 1:1 (0:0)

Borussia Mönchengladbach - Stade Rennes 1:0 (0:0)

1. FC Heidenheim - Borussia Dortmund 4:3 (2:1)

1. FC Kaiserslautern - FSV Mainz 05 1:2 (1:0)

Hansa Rostock - Schalke 04 0:3 (0:0)

Bayer Leverkusen - Olympique Marseille 1:4 (0:1)

Arminia Bielefeld - Hannover 96 1:0 (0:0)