kicker

Mandzukic: "Ich mag Atleticos Spielstil"

Kroate vollzieht Wechsel zum spanischen Meister

Mandzukic: "Ich mag Atleticos Spielstil"

Absolvierte den Medizincheck in Madrid und ist nun ein "Colchonero": Mario Mandzukic.

Absolvierte den Medizincheck in Madrid und ist nun ein "Colchonero": Mario Mandzukic. Getty Images

"Ich kenne Atletico schon ziemlich gut, habe viele Spiele von ihnen gesehen und mir gefällt ihr Stil", erklärte Mandzukic nach dem Verlassen der Klinik in Madrid, in der seine medizinische Untersuchung stattfand. Der 28-Jährige fügte hinzu, er sei "sehr glücklich", fühle sich "sehr gut" und freue sich bereits auf die Zusammenarbeit mit seiner neuen Mannschaft und Übungsleiter Diego Simeone.

"Der Trainer ist sehr gut und es gibt gute Spieler. Ich glaube, dass wir große Dinge mit dieser Mannschaft erreichen können", erklärte der sichtlich gut gestimmte Kroate bei seiner Vorstellung, bei der er im offiziellen Atletico-Poloshirt posierte. "Er ist ein Gewinner und gewohnt, Titel zu sammeln", sagte Sportdirektor José Luis Perez Caminero. "Er wird uns sehr helfen." Der frühere Profi lobte den Neuzugang als "starken Angreifer mit einem hervorragenden Kopfballspiel und einem gewaltigen Abschluss".

Spielersteckbrief Mandzukic
Mandzukic

Mandzukic Mario

Atletico Madrid - Vereinsdaten
Atletico Madrid

Gründungsdatum

26.04.1903

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Ersatz von Diego Costa

Mandzukic ersetzt bei den "Rojiblancos" damit Stürmer Diego Costa, dem 27 Tore in 35 Ligaspielen gelangen und der für 40 Millionen Euro zum FC Chelsea gewechselt ist. Die physische Spielweise Mandzukics passt zum Auftreten der Rojiblancos, die sich gerne über die Körperlichkeit und Zweikämpfe in die Partien beißen und in Costa bereits über einen sehr bulligen Angreifer verfügten, der sich voller Inbrunst in den Duellen mit den gegnerischen Innenverteidigern aufrieb.

Mandzukic war 2012 vom VfL Wolfsburg an die Isar gewechselt, wo er in 54 Bundesliga-Spielen 33 Tore (neun Vorlagen) erzielte. "Wir danken Mario für zwei tolle Jahre", sagte Jan-Christian Dreesen, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Bayern: "Wir haben mit Mario in dieser Zeit insgesamt sieben Titel errungen - und seine Tore waren oftmals entscheidend dafür." Nach den Untersuchungen in Madrid verabschiedete sich der kroatische WM-Teilnehmer zunächst wieder in den Urlaub.