WM

Klinsmann freut sich auf "CR7"

Sieg über Portugal macht Achtelfinale perfekt

Klinsmann freut sich auf "CR7"

Will mit einem Sieg über Portugal das Achtelfinale perfekt machen: Jürgen Klinsmann.

Will mit einem Sieg über Portugal das Achtelfinale perfekt machen: Jürgen Klinsmann. getty images

Denn Portugal wäre dann bereits draußen und selbst im Falle einer Niederlage gegen die USA könnte die Tordifferenz für Deutschland gegenüber Ghana den Ausschlag geben.

"Wir freuen uns wahnsinnig, in Manaus zu sein. Wir blicken diesem Moment schon so lange entgegen und genießen jede Sekunde. Wir wollen unser Spiel durchziehen, wir wollen Portugal besiegen und wir wollen in die nächste Runde", sagt Klinsmann in bekannter Motivator-Art.

Klare Worte, doch Klinsmann weiß auch, dass die nächste Aufgabe kein Spaziergang werden wird: "Portugal ist eine der besten Mannschaften der Welt. Wir müssen von der ersten Minute an hellwach sein. Wir haben den höchsten Respekt vor diesem Team." Aber: "Das sind die Spiele, in denen du dich beweisen kannst."

Das mühevolle 2:2 der DFB-Elf gegen Ghana bestärkt Klinsmann: "Das unterstreicht, was wir alle wussten: Dass es eine sehr schwierige Gruppe ist. Das rückt unser Ergebnis (2:1, d. Red.) gegen Ghana in die richtige Perspektive."

Ob Portugal auf Weltfußballer Cristiano Ronaldo (Knieprobleme) bauen kann, ist noch nicht sicher. US-Keeper Tim Howard kennt "CR7" noch aus gemeinsamen Zeiten bei Manchester United: "Er ist der Beste in der Welt mit dem Ball am Fuß. Da ist aber nicht nur eine Stärke." Howard setzt dafür auf mannschaftliche Geschlossenheit: "Wir müssen uns gegenseitig unterstützen."