Regionalliga

Fernandez hält Sportfreunden die Treue

Lotte: Schlussmann erhält Einjahresvertrag mit Option

Fernandez hält Sportfreunden die Treue

Bleibt ein Jahr - oder sogar zwei - in Lotte: Torhüter Benedikt Fernandez.

Bleibt ein Jahr - oder sogar zwei - in Lotte: Torhüter Benedikt Fernandez. Imago

Für den Lotter Fußballobmann Manfred Wilke ist die nächste positive Meldung ein Schritt in die richtige Richtung. "Wir freuen uns, dass mit Benedikt ein weiterer Leistungsträger verlängert hat und wir somit die beste Abwehr der Liga fast komplett zusammen halten konnten", so der Macher bei den Sportfreunden. Gelingt im kommenden Sommer der Sprung in die 3. Liga, verlängert sich der Kontrakt automatisch um eine weitere Spielzeit.

Bei Bayer 04 Leverkusen ausgebildet, durchlief Fernandez die U-17- und U-19-Auswahlen des Bundesligisten. Anschließend suchte der mittlerweile 29-Jährige sein Glück in der Zweitvertretung der Leverkusener, kam dabei in der Regionalliga West immerhin auf 72 Einsätze.

Spielersteckbrief Fernandez
Fernandez

Fernandez Benedikt

Trainersteckbrief Boris
Boris

Boris Michael

Sportfreunde Lotte - Vereinsdaten
Sportfreunde Lotte

Gründungsdatum

04.05.1929

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Sechsmal erste Liga, aber Kontinuität fehlte

Den Durchbruch in der Profimannschaft verpasste der Sohn eines Spaniers und einer Deutschen aber, in drei Spielzeiten brachte es Fernandez nur auf sechs Spiele. Im Sommer 2011 bekam der Keeper bei der Werkself dann keinen neuen Kontrakt mehr, ehe er im Juli 2012 bei Saarbrücken in der 3. Liga anheuerte.

Doch auch dort fand Fernandez nicht sein Glück, zog nach nur einer Saison weiter gen Lotte. In der abgelaufenen Spielzeit war er dann erstmals in seiner bewegten Karriere ein Paradebeispiel an Kontinuität. Fernandez verpasste keine einzige Ligaminute, stand 36-mal für die Blau-Weißen auf dem Feld und blieb starke 18-mal ohne Gegentor.