Bundesliga

Chandler kehrt zur Eintracht zurück

Frankfurt: US-Nationalspieler unterschreibt bis 2017

Chandler kehrt zur Eintracht zurück

Streift in Zukunft wieder das Trikot der SGE über: Timothy Chandler.

Streift in Zukunft wieder das Trikot der SGE über: Timothy Chandler. Getty Images

Dank einer Ausstiegsklausel konnte Chandler den 1. FC Nürnberg für rund eine Million Euro verlassen. Bei den Frankfurter schließt er auf der rechten Abwehrseite die Lücke, die der Wechsel von Sebastian Jung zum VfL Wolfsburg hinterlassen hatte. "Wir freuen uns sehr, dass der Transfer geklappt hat", sagte Eintracht-Sportdirektor Bruno Hübner: "Ein Eigengewächs hat uns verlassen, mit Timothy kehrt eines zurück in die Heimat."

Chandler war 2010 aus der U 23 der Frankfurter nach Nürnberg gewechselt, nachdem er zuvor seit dem 11. Lebensjahr alle Jugendmannschaften bei der Eintracht durchlaufen hatte. Bei den Franken wurde er erfolgreich vom Offensivspieler zum Rechtsverteidiger umgeschult. Für den Club absolvierte der 24-Jährige insgesamt 95 Bundesligaspiele (vier Tore). In der vergangenen Spielzeit, die für die Franken mit dem Abstieg endete, kam er 21-mal zum Einsatz (ein Tor, kicker-Notenschnitt 3,76). Im Nationaltrikot der USA debütierte Chandler 2011, bislang hat er neun Länderspiele bestritten.

Spielersteckbrief Chandler
Chandler

Chandler Timothy

Zuletzt hatte sich bereits Hasebe den Frankfurtern angeschlossen . Der Japaner und der serbische Neuzugang Aleksandar Ignjovski (Werder Bremen) sollen im defensiven Mittelfeld die Abgänge von Sebastian Rode (Bayern München) und Pirmin Schwegler (1899 Hoffenheim) kompensieren.