Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
03.06.2014, 15:43

Frankfurt: US-Nationalspieler unterschreibt bis 2017

Chandler kehrt zur Eintracht zurück

Von Nürnberg nach Frankfurt - nach Makoto Hasebe schlägt auch Timothy Chandler diesen Weg ein. Wie die Eintracht am Dienstag vermeldete, kehrt der gebürtige Frankfurter nach vier Jahren beim Club in die Mainmetropole zurück. Bei der SGE unterschrieb der Rechtsverteidiger, der sich mit den USA derzeit in der Vorbereitung auf die WM in Brasilien befindet, einen Dreijahresvertrag.

Timothy Chandler
Streift in Zukunft wieder das Trikot der SGE über: Timothy Chandler.
© Getty ImagesZoomansicht

Dank einer Ausstiegsklausel konnte Chandler den 1. FC Nürnberg für rund eine Million Euro verlassen. Bei den Frankfurter schließt er auf der rechten Abwehrseite die Lücke, die der Wechsel von Sebastian Jung zum VfL Wolfsburg hinterlassen hatte. "Wir freuen uns sehr, dass der Transfer geklappt hat", sagte Eintracht-Sportdirektor Bruno Hübner: "Ein Eigengewächs hat uns verlassen, mit Timothy kehrt eines zurück in die Heimat."

Chandler war 2010 aus der U 23 der Frankfurter nach Nürnberg gewechselt, nachdem er zuvor seit dem 11. Lebensjahr alle Jugendmannschaften bei der Eintracht durchlaufen hatte. Bei den Franken wurde er erfolgreich vom Offensivspieler zum Rechtsverteidiger umgeschult. Für den Club absolvierte der 24-Jährige insgesamt 95 Bundesligaspiele (vier Tore). In der vergangenen Spielzeit, die für die Franken mit dem Abstieg endete, kam er 21-mal zum Einsatz (ein Tor, kicker-Notenschnitt 3,76). Im Nationaltrikot der USA debütierte Chandler 2011, bislang hat er neun Länderspiele bestritten.

Zuletzt hatte sich bereits Hasebe den Frankfurtern angeschlossen. Der Japaner und der serbische Neuzugang Aleksandar Ignjovski (Werder Bremen) sollen im defensiven Mittelfeld die Abgänge von Sebastian Rode (Bayern München) und Pirmin Schwegler (1899 Hoffenheim) kompensieren.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Chandler

Vorname:Timothy
Nachname:Chandler
Nation: Deutschland
  USA
Verein:Eintracht Frankfurt
Geboren am:29.03.1990


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine