Regionalliga

Heimann wechselt an die Hafenstraße

Essen: Schlussmann kommt von Energie Cottbus

Heimann wechselt an die Hafenstraße

Ballt ab sofort für Essen die Faust: Der Cottbuser Keeper Niclas Heimann wechselt zu RWE.

Ballt ab sofort für Essen die Faust: Der Cottbuser Keeper Niclas Heimann wechselt zu RWE. Imago

Für Sportvorstand Dr. Uwe Harttgen spielte bei der Neuverpflichtung nicht nur die sportlichen Qualitäten eine Rolle. "Wir hatten sehr gute gemeinsame Gespräche, in denen uns Niclas neben seiner sportlichen Vita auch charakterlich absolut überzeugt hat. Dementsprechend froh sind wir, dass er sich für RWE entschieden hat", so der 49-Jährige.

Cheftrainer Marc Fascher traut Heimann durchaus die besten Karten in der Torwartfrage zu: "Wir gewinnen einen top ausgebildeten Torhüter hinzu. Niklas verfügt über die Qualität, sich an der Hafenstraße durchzusetzen", konstatierte der 45-Jährige.

Spielersteckbrief Heimann
Heimann

Heimann Niclas

Trainersteckbrief Fascher
Fascher

Fascher Marc

Vor der Vertragsunterschrift musste Heimann nicht lange nachdenken: "Mich musste niemand überzeugen. Als ich von dem Interesse aus Essen erfahren habe, war für mich klar, wo es hingeht." Besonders die Atmosphäre scheint es dem Keeper angetan zu haben. "Jetzt freue ich mich auf den Trainingsauftakt und natürlich ganz besonders auf das erste Heimspiel vor unseren Fans an der Hafenstraße", so Heimann.

Ausgebildet bei Bayer Leverkusen, schloss er sich nach der U 17 dem FC Chelsea an. An der Stamford Bridge reifte Heimann zum Juniorennationalspieler, ehe sich der gebürtige Kölner im Jahr 2010 RB Salzburg anschloss. Über die Station Venlo landete der Wandervogel im Sommer 2013 bei den Lausitzern, wo er noch bis bis 30. Juni 2015 unter Vertrag stand.