Regionalliga

Kann Eller die Wormatia noch retten?

Worms: Zweigleisige Zukunftsplanung

Kann Eller die Wormatia noch retten?

Hat die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben: Worms' Trainer Sascha Eller.

Hat die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben: Worms' Trainer Sascha Eller. Imago

Mit dem früheren U-23-Coach Sascha Eller wollen die Rheinhessen jetzt zweigleisig planen. Das Ziel: Nach den Riesenenttäuschungen in den letzten Wochen endlich wieder einigermaßen ins Gleichgewicht kommen - ligaunabhängig.

Wie ungewiss die Zukunft der Wormser in der Regionalliga Südwest ist, zeigte Wormatias emotionale Achterbahnfahrt am vergangenen Wochenende. Freitags der Sieg des engsten Konkurrenten SSV Ulm (2:0 gegen Neckarelz), am Samstag eine Niederlage gegen Koblenz - trotz guter Leistung. Und schließlich am Sonntag die spektakuläre Nachricht vom Rückzug der Frankfurter U 23. Nun erscheint sogar die prekäre Lage mit dem katastrophalen 16. Platz nicht mehr völlig aussichtlos im Kampf um den Klassenerhalt.

Eigentlich achte ich nicht wirklich auf den Tabellenstand.

Trainer Sascha Eller über seine Herangehensweise

Trainer Eller, der Anfang Oktober schon einmal zwei Wochen als Interimstrainer eingesprungen war, will sich mit möglichen Rechenspielen nicht beschäftigen. Sein Argument: "Eigentlich achte ich nicht wirklich auf den Tabellenstand. Denn wenn sich die Jungs zu sehr darauf konzentrieren, punkten zu müssen, verkrampfen sie eher."

Kleinigkeiten verändern - Manko: Chancenverwertung

Statt zu kalkulieren, fokussiert sich der frühere Coach der U 23 darauf, "an Kleinigkeiten zu arbeiten, um den Klassenerhalt doch noch zu packen". Kleinigkeiten deshalb, weil die Wormser "eigentlich Fußball spielen können und sich intern auch durchaus gut verstehen". Am Torabschluss aber hapere es, "und hinten kommen dann irgendwann die Fehler".

Die Hoffnung auf den Klassenerhalt verliert Eller zwar noch nicht, dennoch wird für beide Ligen geplant: "Wir machen uns da keinen Druck." Zweigleisig laufen auch die Gespräche über Ellers Zukunft über den Sommer hinaus sowie die Verhandlungen mit den Spielern, die gehalten werden sollen. Im Falle eines Abstiegs in die Oberliga wäre der Schnitt zweifellos sehr groß. Doch selbst wenn der Klassenerhalt noch gelingen sollte, wird es laut Eller "erhebliche Veränderungen geben."

Christian Schreider