Bundesliga

Farfan muss auch in Augsburg passen

Schalke: Keller lobt FCA-Trainer Weinzierl

Farfan muss auch in Augsburg passen

Die Zeit hat nicht gereicht: Schalkes Jefferson Farfan fällt auch in Augsburg aus.

Die Zeit hat nicht gereicht: Schalkes Jefferson Farfan fällt auch in Augsburg aus. imago

Farfan konnte bis einschließlich Mittwoch nicht am Mannschaftstraining der Königsblauen teilnehmen. "Er hat eine Spritzenkur bekommen. Wie müssen täglich seinen Zustand überprüfen", sagte Keller. Auch Christian Fuchs, der gegen Hoffenheim noch eingewechselt wurde, steht nicht zur Verfügung. Der 27-jährige Österreicher unterzog sich wegen andauernder Schmerzen im rechten Knie bereits einer Operation . Bei dem Eingriff in Salzburg wurde am Dienstag ein Teil des Außenmeniskus geglättet. Fuchs soll in den nächsten vier Wochen sein Knie ruhig stellen. Schon bei einem Remis könnten die Knappen an den punktgleichen Leverkusenern vorbeiziehen und zumindest bis zum Samstag auf dem dritten Rang verweilen. Doch gegen Augsburg zu punkten, ist gar nicht so einfach, die Statistik der vergangenen zwölf Ligaspiele sprechen Bände (sieben Siege, vier Unentschieden, eine Niederlage).

Dementsprechend respektvoll äußerten sich auch Trainer und Manager der Königsblauen. "Markus Weinzierl stellt seine Mannschaft immer super ein. Sie sind sehr gut drauf", sagte Keller, der sich aber auch kämpferisch gab. "Wenn man in Schlagdistanz ist, will man auch den nächsten Schritt machen." Horst Heldt ergänzte: "Vor der Saison hätten viele bestimmt prognostiziert, dass der FCA wieder um die Abstiegsplätze mitspielt. Aber da ordnet sich jeder Spieler ein. Jeder geht an seine Leistungsgrenze. Es passt wie die Faust aufs Auge", sagte der Manager. " Man muss den Hut ziehen vor der Leistung des FCA. Sie können aktuell nur gewinnen. Das beflügelt."

Spielersteckbrief Farfan
Farfan

Farfan Jefferson

Bundesliga - 24. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
68
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
48
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
44
FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Dass Augsburg für die Gelsenkirchener nicht das beste Pflaster ist, zeigt ein Blick auf den Direktvergleich . Schalke musste sich in den einzigen beiden Bundesligaduellen bei den Schwaben jeweils mit einem Remis begnügen. "Wir haben uns da immer schwer getan, wollen das Spiel aber gewinnen. Es hängt von unserer Leistung ab", sagte Heldt.