Bundesliga

Kehrtwende - Guardado ist da!

Leverkusen: Ausleihe plus Kaufoption

Kehrtwende - Guardado ist da!

Kommt nun doch nach Leverkusen: Andres Guardado.

Kommt nun doch nach Leverkusen: Andres Guardado. imago

Die Spanier, aktuell in Finanznot, müssen den Kader verschlanken und waren deshalb doch noch bereit, den mexikanischen Nationalspieler (99 Länderspiele) auszuleihen. Nach erfolgreich absolviertem Medizincheck unterschrieb der offensivstarke Linksverteidiger in Leverkusen zunächst einen Vertrag bis Saisonende. Allerdings sicherte sich Bayer eine Kaufoption auf den nur 1,69 Meter großen Guardado.

"Andrés passt aufgrund seiner Vielseitigkeit genau in unser Anforderungsprofil. Wir sind davon überzeugt, dass er unserer Mannschaft nochmals einen Schub geben wird", sagte Sportdirektor Rudi Völler. Auch Guardado freute sich, dass der Wechsel noch geklappt hat: "Die Bundesliga hat in Spanien einen fantastischen Ruf. Es ist für mich etwas Besonderes, diese große europäische Liga kennenlernen zu dürfen."

Trainersteckbrief Hyypiä
Hyypiä

Hyypiä Sami

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos
FC Valencia - Vereinsdaten
FC Valencia

Gründungsdatum

18.03.1919

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos

Damit hat Bayer die ersehnte personelle Alternative für die linke Abwehrseite bekommen. Von den bisherigen Optionen erwies sich niemand als optimale Besetzung.

zum Thema

Sebastian Boenisch blieb zuletzt lange unter seinen Möglichkeiten und fehlte zudem verletzt. Kostas Stafylidis zeigte sich zwar in der Wintervorbereitung deutlich verbessert, bisher hat der junge Grieche aber nur acht Minuten Bundesliga-Erfahrung. Bleibt neben Guardado die Alternative Emre Can. Doch den vom FC Bayern geholten 20-Jährigen, der es trotz seines späten Wechsels bereits auf 14 Saisonspiele bringt, plant Hyypiä eigentlich im Mittelfeld ein - wie auch beim Rückrundenauftakt in Freiburg (2:3), als Can neben Lars Bender und Simon Rolfes in der Dreier-Mittelfeldreihe vor Linksverteidiger Boenisch auflief.