Bundesliga

"Das tut gut": Mlapa trifft gegen Besiktas

Gladbach: 1:1 im Test ohne ter Stegen

"Das tut gut": Mlapa trifft gegen Besiktas

"Es war schön, mal wieder spielen zu können", sagte Peniel Mlapa am Sonntag - seine Zukunft bleibt offen.

"Es war schön, mal wieder spielen zu können", sagte Peniel Mlapa am Sonntag - seine Zukunft bleibt offen. imago

Aus dem Gladbacher Trainingslager in Belek berichtet Jan Lustig

Lucien Favre gab zwei verschiedenen Mannschaften Gelegenheit, sich über jeweils 45 Minuten zu zeigen. Marc-André ter Stegen wurde beim Auftakt der Testspielserie im Rahmen des Türkei-Trainingslagers noch geschont; zudem hatte sich der Torhüter beim Training am Samstag leichte Oberschenkelprobleme eingehandelt. Patrick Herrmann (Rückenprobleme) kam ebenfalls nicht zum Einsatz.

Janis Blaswich, Borussias Nummer drei, spielte als Einziger 90 Minuten durch und hatte dabei nach 19 Minuten Glück, dass sein Handspiel außerhalb des Strafraums gegen den durchgebrochenen Filip Holosko nicht mit einer Roten Karte geahndet wurde. Ansonsten boten sich beide Teams eine muntere, abwechslungsreiche Auseinandersetzung, Torchancen blieben im ersten Durchgang bis auf einen Schuss des Ex-Bremers Hugo Almeida (5.) allerdings Mangelware. Den Borussen gelang es vor allem rund um den Besiktas-Strafraum nicht, sich entscheidend durchzusetzen.

Nach der Pause bot sich auch mit neuer Besetzung zunächst ein unverändertes Bild. Gladbach kombinierte sich selten bis in den gegnerischen Sechzehner. Max Kruse und Youngster Sinan Kurt (17) versuchten es aus der Distanz, verfehlten das Ziel allerdings deutlich. Erst danach nahmen die Borussen richtig Schwung auf.

Keiner hat mir gesagt, dass ich mir einen neuen Verein suchen soll.

Peniel Mlapa

Die Folge: Eine feine Kombination über Korb und Kruse vollendete Peniel Mlapa zum 1:0 (71.). Endlich wieder ein Erfolgserlebnis für den Stürmer, der in der Bundesliga in der Hinrunde ohne Einsatz geblieben war und die Fohlen noch in der Winterpause verlassen könnte.

"Das Tor tut gut. Es war schön, mal wieder spielen zu können", meinte der U-21-Nationalspieler später und sagte zu seiner Zukunft: "Keiner hat mir gesagt, dass ich mir einen neuen Verein suchen soll. Ich werde die Vorbereitung nutzen, mich aufzudrängen und meine Chance zu nutzen. Aber wenn sich nichts ändert, muss ich mich umschauen. Bis zum 31. Januar ist ja noch Zeit. Ich mache mir da keine Eile und keinen Druck."

Kruse vergibt - Favre insgesamt zufrieden

Kurz nach Mlapas 1:0 vergab Vorbereiter Kruse freistehend das zweite Tor (79.) und damit eine Vorentscheidung. Die Strafe folgte sechs Minuten vor dem Ende: Mustafa Pektemek glich per Flachschuss zum 1:1 aus. Die Chance auf den Gladbacher Siegtreffer vereitelte der Schiedsrichter in der Schlussminute, als er ein Handspiel im Istanbuler Strafraum nicht mit einem Strafstoß ahndete.

Favre war unter dem Strich nicht unzufrieden mit der Testspiel-Premiere: "Es war insgesamt okay. Ich habe einige positive Sachen gesehen. Wir hatten allerdings manchmal zu viele Ballverluste und zu wenig Tempo im Spiel."

Gladbach: Blaswich - Rupp (46. Korb) Brouwers (46. Jantschke) Stranzl (46. Alvaro Dominguez), Wendt (46. Daems) - Kramer (46. Nordtveit), Marx (46. Xhaka) - Younes (46. Kurt), Arango (46. Hrgota) - Raffael (46. Kruse) - de Jong (46. Mlapa)

Diese Verträge laufen aus