Bundesliga

Holt Mainz Bürki als neue Nummer eins?

Zürich-Keeper im Visier

Holt Mainz Bürki als neue Nummer eins?

Kandidat fürs Mainzer Tor: Roman Bürki.

Kandidat fürs Mainzer Tor: Roman Bürki. imago

Bürki ist 23 Jahre alt, 1,87 Meter groß, 83 Kilogramm schwer - und wurde von einer Mainzer Abordnung am vergangenen Samstag erneut intensiv beobachtet, als Zürich, derzeit Dritter in der Schweiz, Spitzenreiter und Titelverteidiger Basel auswärts ein 1:1 abtrotzte. Es war erst das 16. Gegentor für den Klub von Trainer Michael Skibbe (Liga-Bestwert) und das 15. für Bürki, der lediglich eine Partie in dieser Saison verpasste.

Bis 2016 ist der ehemalige Schweizer Junioren-Nationalspieler, der 2011 von den Young Boys Bern kam, in Zürich noch gebunden, seine Ablösesumme wird auf 2,5 Millionen Euro taxiert. Allerdings soll er eine Ausstiegsklausel für das Ausland besitzen. Für einen Wechsel spricht außerdem, dass die Grasshoppers bereits einen Nachfolger suchen: An Vaso Vasic (23) vom Zweitligisten FC Schaffhausen soll Interesse bestehen.

Spielersteckbrief Bürki
Bürki

Bürki Roman