Bundesliga

Ginczek kommt - was macht Klose?

Nürnberg: Innenverteidiger von Wolfsburg umworben

Ginczek kommt - was macht Klose?

Im Anflug auf die 1. Liga: Daniel Ginczek kommt zum 1. FC Nürnberg.

Im Anflug auf die 1. Liga: Daniel Ginczek kommt zum 1. FC Nürnberg. picture alliance

Der Wechsel von Ginczek nach Nürnberg hatte sich schon länger abgezeichnet, nun ist der Vertrag unterschrieben. 18 Tore in 31 Spielen für den FC St. Pauli ließen den 22-Jährigen in den Fokus einiger Erstligisten rücken. Schlussendlich setzte sich der Club im Werben um den Stürmer durch. Nach den beiden Nachwuchsspielern Martin Angha (FC Arsenal) und Nick Weber (ebenfalls Borussia Dortmund) ist er der dritte Neuzugang des 1. FCN für die Saison 2013/2014.

Klose auf dem Sprung?

Nach Neu-Nationalspieler Philipp Wollscheid (Bayer Leverkusen) im Vorjahr droht dem 1. FC Nürnberg abermals der Verlust eines talentierten Innenverteidigers: Nach kicker-Informationen ist Ligarivale VfL Wolfsburg stark an Timm Klose (25) interessiert. Dem Schweizer soll ein unterschriftsreifer Vierjahresvertrag vorliegen.

Spielersteckbrief Ginczek
Ginczek

Ginczek Daniel

Spielersteckbrief Klose
Klose

Klose Timm

FC St. Pauli - Vereinsdaten
FC St. Pauli

Gründungsdatum

15.05.1910

Vereinsfarben

Braun-Weiß

mehr Infos
1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Klose, der nach Saisonende mit dem Club am Samstag noch ein WM-Qualifikationsspiel mit der Schweiz gegen Zypern bestreiten muss, will im Anschluss an das Länderspiel das Gespräch mit Martin Bader, Nürnbergs Sportvorstand, suchen. Der Club möchte, wie berichtet, den 2014 auslaufenden Vertrag des Innenverteidigers verlängern. Ob das gelingt, ist aber plötzlich fraglich. Zumal es kein Geheimnis ist, dass er Nürnberg nicht als Karriere-Endstation sieht.

Drei Szenarien sind möglich, das einfachste: Klose verlängert. Oder aber er lehnt dies zum jetzigen Zeitpunkt ab. Dann kann ihn der 1. FCN behalten und mit dem Risiko leben, Klose 2014 ablösefrei ziehen lassen zu müssen. Unwahrscheinlich. Also rückt ein Verkauf in den Bereich des Möglichen.

Nach kicker-Informationen buhlt der VfL Wolfsburg heftig um Klose, ein Vierjahresvertrag soll ihm geboten werden, als Ablöse sind satte fünf Millionen Euro im Gespräch. Kein Geheimnis ist, dass Dieter Hecking den Schweizer seit den gemeinsamen Tagen beim Club schätzt. Klose wäre nicht der einzige Eidgenosse, an dem der Werksklub interessiert ist - auch Frankfurts Pirmin Schwegler soll bei den Niedersachsen landen.

Cohen zu Rapid Wien?

Von den zurückkehrenden Leihspielern möchte der FCN derweil Julian Wießmeier (20, zuletzt Regensburg) erneut in der 2. oder 3. Liga "parken". "Ein zweites Jahr Spielpraxis ist nicht verkehrt, zumal wir an seine Qualitäten glauben", sagt Bader. Gleiches gilt für Philipp Klement (20, zuletzt Rostock). Gehen können dagegen Wilson Kamavuaka (23, Club zieht seine Option nicht) und Manuel Zeitz (22, Paderborn hat eine Kaufoption). Auch Almog Cohen (24, Rapid Wien?) steht vor dem endgültigen Absprung.