Bundesliga

Historische FCA-Aufholjagd: Die Puppen tanzen weiter

Augsburg rettet sich am letzten Spieltag

Historische FCA-Aufholjagd: Die Puppen tanzen weiter

"Die Puppen tanzen weiter": FCA-Trainer Markus Weinzierl freut sich über den Klassenerhalt.

"Die Puppen tanzen weiter": FCA-Trainer Markus Weinzierl freut sich über den Klassenerhalt. Getty Images

Die 5. Minute des bayerischen Derbys in der SGL-Arena war sicherlich eine Schlüsselszene. Fürths Prib verwandelte zunächst den Strafstoß, der wiederholt werden musste, weil Park zu früh in den Strafraum gelaufen war. Statt mit 1:0 für die SpVgg ging es nach dem Fehlschuss von Prib beim zweiten Versuch mit 0:0 weiter. Augsburg schnaufte tief durch, Augsburg schöpfte neuen Mut. Als dann nach einer halben Stunde Werner per Freistoß traf und nur wenig später Düsseldorf sich den ersten Gegentreffer in Hannover fing, war das Wunder zum Greifen nahe.

Das Ende ist bekannt. Ein Doppelschlag von 96-Stürmer Ya Konan brach der Fortuna das Genick, der FCA dagegen ging als 3:1-Sieger vom Platz und ergatterte im letzten Moment Platz 15. Der erste Nichtabstiegsrang. Den hatte die Weinzierl-Elf seit dem dritten Spieltag nicht mehr inne und zwischenzeitlich auch komplett aus den Augen verloren.

Die Puppen tanzen weiter durch die Bundesliga. Erstklassig!

Text auf den Augsburger T-Shirts

Der Relegationsplatz war nach nur neun Punkten nach der Hinrunde das erklärte und nur noch erhoffte Ziel, nun wurde dank einer glänzenden Rückrunde mit 24 Zählern sogar mehr daraus. "Die Puppen tanzen weiter durch die Bundesliga. Erstklassig!", war auf den T-Shirts der FCA-Akteure nach erfolgreicher Mission und der damit verbundenen historischen Rettung zu lesen.

Erstmals in der Geschichte der Bundesliga schaffte es ein Team, das nur neun Zähler bis zur Winterpause gesammelt hatte, die Klasse zu halten. "Die Mannschaft hat es sensationell gemacht", lobte Weinzierl seine Jungs nach dem "dramatischen Finale. Es ist eine unheimliche Erleichterung heute." Die Augsburger Anhänger stimmten "Nie-mehr-Zweite-Liga"-Gesänge an. Auch hypothetisch! Aber das interessiert in Augsburg nach der überraschenden Rettung wohl niemand.