Bundesliga

Schade folgt auf Holzhäuser

Leverkusen: Wechsel an der Spitze des Werksklubs

Schade folgt auf Holzhäuser

Stabwechsel im September: Wolfgang Holzhäuser (re.) übergibt bald an Michael Schade.

Stabwechsel im September: Wolfgang Holzhäuser (re.) übergibt bald an Michael Schade. imago

Seit 1998 ist der 63-jährige Holzhäuser Mitglied und seit Juni 2004 Sprecher der Geschäftsführung bei Bayer 04. Zum 30. September scheidet er nun bei den Rheinländern aus.

"Wenn es am schönsten ist, soll man bekanntlich gehen", begründet Holzhäuser seinen Entschluss. "Bayer 04 steht glänzend für die Zukunft dar. Wir haben eine tolle Mannschaft - auf und abseits des Platzes. In der zu Ende gehenden Saison haben wir unsere sportlichen Ziele mehr als erfüllt und waren bereits zwei Spieltage vor dem Ende der Spielzeit für die Champions League qualifiziert." Also ein idealer Zeitpunkt, um aufzuhören, so Holzhäuser.

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen - Die letzten Spiele
VfL Bochum Bochum (A)
0
:
5
AS Rom Roma (H)
2
:
2

Er wird Bayer 04 allerdings weiterhin verbunden bleiben und soll im Herbst in den Gesellschafterausschuss gewählt werden. Dessen Vorsitzender, Werner Wenning, lobt die Erfolge des scheidenden Geschäftsführers: "Wolfgang Holzhäuser hat sich um Bayer 04 sehr verdient gemacht. Er war maßgeblich beteiligt an der Umwandlung der Fußballabteilung in eine GmbH und hat Bayer 04 zu einem der modernsten Klubs der Bundesliga gemacht." Sieben Qualifikationen für internationale Wettbewerbe in den vergangenen zehn Jahren und vier Vizemeisterschaften während seiner Amtszeit zieren seine sportliche Bilanz. Hinzu kommt die Modernisierung der BayArena.

Der ehemalige Sportjournalist Schade ist, so Wenning, "ein international erfahrener Manager und hat große Erfahrungen im Sport-Management". Zudem sei er intimer Kenner von Bayer 04. Seit 1980 ist der gebürtige Solinger für die Bayer AG tätig, seit 2008 für die weltweite Kommunikation des Konzerns verantwortlich.